Büchelbach-Rundweg

Sonntag, 16. Februar 2014

Wir hatten Glück an diesem Tag, nach dem verregneten Samstag war es trocken und sonnig, als wir uns am Lender-Parkplatz trafen, um nach Bühlertal zu fahren. Dort am Parkplatz hinter der Tourist-Info trafen wir auf vier weitere Wanderteilnehmer.

Nach der Begrüßung liefen wir durch den Kurpark den Engelsberg hoch zur Emil-Kern-Hütte, es ist dies eine der steilsten Weinlagen in Europa. Nach dem kräftigen Anstieg legten wir dort eine erste Pause ein, um den herrlichen Ausblick auf die Rheinebene und Bühlertal zu genießen und ein paar Informationen über Bühlertal zu hören.

Dann ging es durch den lichten Winterwald zum Wolfshügel, und nach mehreren Kurven erreichten wir das Schofer-Denkmal, wo wir einen längeren Halt machten und Interessantes über das Leben und Wirken von Dr. Joseph Schofer erfuhren (1878 in Bühlertal geboren, katholischer Pfarrer, aktiver Zentrumspolitiker und Schriftsteller, 1930 in Freiburg gestorben). Ebenso war die Rede von Schwester Alexia (bürgerlicher Name Franziska Höll, 1838 ebenfalls in Bühlertal geboren, sie kaufte 1894 den Kurort Erlenbad, wo später das Kloster gegründet wurde, gestorben 1918 in Straßburg. Beide Bühlertäler Schulen tragen ihren Namen.

Danach führte uns der Weg über die Haderersmatt und die Fliegenhalde; immer wieder hatten wir prächtige Ausblicke über das Büchelbachtal und auf die nahen Höhen rund um die Schwarzwaldhochstraße. Schließlich gelangten wir ins benachbarte Hirschbachtal und liefen auf einer schmalen Straße nach Bühlertal zurück.

AM Ende der Wanderung bedankte sich Helmut Hauser bei Brigitte Morbach für die schöne Wanderung, und die Hälfte der Wanderer kehrte in einer heimischen Wirtschaft ein.

Brigitte Morbach