„Bienenfresser- Pfad im Kaiserstuhl“

Ostermontag, 21. April 2014

Am Ostermontag, den 21, April 2014, trafen sich 12 Wanderfreunde am Bahnhof Achern um 8,42 Uhr mit dem Zug nach Riegel-Malterdingen und weiter nach Königschaffhausen zu fahren.

Gegen 10 Uhr konnte die Wanderführerin, Reingard Fauth, am dortigen Bahnhof noch weitere 6 Wanderer begrüßen. Gemeinsam begaben wir uns auf den Bienenfresser-Pfad.

Von der Eckwaldhütte hatten wir guten Ausblick auf Ebenen und Hügel und entdeckten sogar einen überdimensionalen Stuhl mitten im Gelände. Über Bischoffingen gelangten wir nach Oberrotweil. Zahlreiche Tafeln erklärten uns die Lebensgewohnheiten der Bienenfresser, bzw. die Lössgassen und anderer im Kaiserstuhlgebiet vorkommenden Lebensgemeinschaften, wie z.B. die Rebböschung.

Da es gerade anfing ein wenig zu regnen, verlegten wir unsere Rast kurzer Hand unter zwei große Kastanienbäume, um uns zu stärken. Weiter führte uns der Weg Richtung Bickensohl bergauf und bergab, durch Hohlgassen und durch Weinberge. In Bickensohl erwartete uns der größte Anstieg der ganzen Wanderung.

Nach einer erneuten, kleinen Rast hatten sich alle recht gut erholt und waren wieder fit für den letzten Abschnitt nach Ihringen. Unterwegs kamen wir an blau, weiß, rot und gelb blühenden Hängen vorbei. Auch Bärlauch und Maiglöckchen blühten schon im Wald. Leider war die Baumblüte fast schon vorüber.

In Ihringen angekommen bewunderten alle den festlich geschmückten“ Osterbrunnen“. Im goldenen Engel stärkten wir uns erneut, um die Heimfahrt noch gut zu bewerkstelligen.

Bei einem Zwischenstopp auf dem Offenburger Bahnhof trafen wir die Wanderfreunde aus Bühl, welche gleichfalls den Kaiserstuhlerwandert hatten. Danach trennten wir uns in kleinen Gruppen, ein Jeder im Gedanken einen schönen Tag verbracht zu haben.

Reingard Fauth