Schnapsbrunnen-Wanderung

Sonntag, 4. Mai 2014

Wiederum über 30 Wanderer trafen sich am Sonntag, den 4. Mai 2014 zur mittlerweile traditionellen Schnapsbrünnele-Tour rund um Kappelrodeck. Trotz meist wolkenlosem Himmel verhinderte ein kühler Nordwind übermäßige Schweißausbrüche, vor allem bei dem teilweise recht steilen Anstieg auf „Grieshauer’s“ Schnapsbrunnen auf dem Hagenberg.

Aber ein Apfelschorle oder ein kühles Bier aus dem nicht nur mit hochprozentigem bestückten Schnapsbrunnen,  sowie die grandiose Aussicht auf das Acher- und Rheintal entlohnte für die Mühen des Aufstiegs.

Da man wegen dem tollen Wetter meist etwas länger an den Rastplätzen verweilte, musste aus Zeitgründen der ein oder andere Schnapsbrunnen auf nächstes Jahr verschoben werden. Denn am Winzerhof Doll am Ottenberg war auf 17 Uhr der nächste Höhepunkt reserviert.

Mit einem kleinen Sektempfang im Hof des Winzerhofes wurde die große Schar der Schwarzwald-Vereins-Wanderer vom Hausherr Bernd Doll begrüßt, bevor es drinnen in der Guten Stube des Hofes weiterging. Die schwäbische Herkunft der Hausherrin ließ sich bei einer herzhaften „Dinnete“ nicht verleugnen. Während die eigentlich als kleine Kostprobe gedachte Präsentation der eigenen Weine aus dem Hause Doll immer mehr zur ausführlichen Weinprobe mutierte, wurde aus der verführerisch duftenden Küche Dinnete bis „zum Abwinken“ serviert. Die Stimmung wurde natürlich immer besser und erst nach 3 Stunden wurde der restliche Abstieg zu den Autos in Angriff genommen. Da wohl auch der Hausherr viel Spaß mit der feierlustigen Wanderschar hatte, versprach er unter dem Jubel der Meute bis zur Schnapsbrünnele-Tour 2015 einen Brunnen in seinem bisher schnapsbrunnentechnisch jungfräulichen Hof zu installieren.

Somit wäre eine neue Anlaufstelle für’s nächste Jahr bereits gesichert.

Daniel Moritz