Herrenwanderung 2014

09./10. August 2014

Bad Herrenalb -Dobel – Bad Wildbad – Kaltenbronn – Gernsbach

Am 08.09.2014 konnte Wanderführer Martin Großmann früh am Morgen einen Teil seiner Wandergruppe in Achern am Bahnhof begrüßen.

Von dort aus ging es mit der Bahn (REGIO X Plus Karte) nach  Rastatt, von dort aus nach Gernsbach. Der Bus brachte uns nach Bad Herrenalb. Hier traf man sich mit dem Rest der Wandergruppe, welche aus dem Pfinztal angereist war.

Ein Regenschauer verzögerte den Start der Wanderung eine Stunde die genutzt wurde, um sich vor dem Anstieg zu stärken. Nachdem der Wettergott ein Einsehen hatte ging es auf den Dobel, um sich dort beim Dorfwiesenfest verwöhnen zu lassen. Das Festmotto „Skandinavien“ wurde kulinarisch mit Köttbullar, Wikingerspießen, XXL Schnitzel und Lachs trefflich umgesetzt. Hier nochmal einen herzlichen Dank an „ETO“ den Festwirt und sein Team.

Der Besuch des Aussichtsturms in Dobel  war ein Genuß, da mittlerweile die Sonne die Wolken erfolgreich vertrieben hatte. Wir folgten der „Blauen Raute „. Über die Eyachmühle ging es zur Paulinenhöhe, einem der schönsten Aussichtspunkte über Bad Wildbad.

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde zum  Abendquartier nach Bad Wildbad abgestiegen.

Nach einer erholsamen Nacht  und einem ausgiebigen Frühstück starteten wir mit einem 300 Höhenmeter Aufstieg auf den Sommerberg.Dem Mittelweg folgend erreichten wir zu Mittagszeit die Grünhütte, welche mit Ihrer weit bekannten Hausmannskost nur beste Kritiken bekam.

Das Natur- und Waldschutzgebiet Wildseemoor war einer der Höhepunkte dieser Tour, bevor wir auf dem Kaltenbronn eintrafen.

Vorbei an der Schwarzmißhütte, 1.023 m über N.N., dem „Gipfel“, führte uns der Weg nach Reichental. Da wir mit einer Konuskarte ausgerüstet waren, gelangten wir mit dem ALT rasch nach Gernsbach und von dort mit der Bahn nach Hause.

Also, die Planung für die Herrenwanderung 2015 ist Dank motivierter Mitwanderer schon fast fertig, vielen Dank an alle, bis bald im Schwarzwald.