Schwarzwaldbahn-Erlebnispfad

14. September 2014

Eine 14köpfige Wandergruppe traf sich am Bahnhof Achern, um nach Triberg zu fahren. Allein die Fahrt dorthin ist schon lohnenswert, und alle waren auf den Erlebnispfad der Schwarzwaldbahn gespannt, denn Stefan hatte für die Wanderung sachkundig und begeisternd geworben.

Gleich bei der Ankunft waren wir mitten im Geschehen, es fanden nämlich die Schwarzwaldbahn-Tage statt: ‚Lok-Parade‘ mit Elektro- und Diesellokomotiven am Bahnhof direkt, Tunnelfahrten mit dem Dampfsonderzug, Minizug, ‚Wasserfall-Express`, Aktionen auf dem Erlebnispfad, Ausstellung und Videos, Bewirtung und Musik.

Aber wir wollten ja den Erlebnispfad laufen und befanden uns kurz darauf an der Bahn entlang, immer wieder blieben wir stehen, um die Tafeln zu lesen über die Geschichte der Bahn, den Tunnelbau, die technischen Probleme, das Leben der Bauarbeiter während der Zeit des Baus, aber auch Anekdoten, Hofgeschichten, die Entwicklung von Triberg, kurz sehr umfassende und anschauliche Informationen zur Schwarzwaldbahn und die Landschaft.

Der Weg war abwechslungsreich mit zum Teil steilen Anstiegen, nach einer kurzen Regenpassage strahlte die Sonne wieder. Wir fanden auch einen gut geeigneten Platz zum Picknicken (mit Brunnen und Getränken).

Für mich war der Clou des Tages die Stelle, an der man drei Tunnels auf einmal sieht und die Zugfahrten auf verschiedenen Ebenen beobachten kann. Außerdem kamen wir mehrmals in den Genuss des Dampflokpfeifens und des dichten Qualms.

Gegen Ende der Strecke hielten wir in einer Käserei an, und fast jede Familie deckte sich mit verschiedenen Käsesorten ein. Am Bahnhof wieder angekommen tranken wir einen Kaffee am Festzelt und traten dann die Heimfahrt an. Alle waren mit dem Erlebten voll zufrieden und freuten sich auf das Käseessen daheim.

Brigitte Morbach