Dogtrail-Hundewanderung um Lichtenau

Am 2. November ging es bei Sonnenschein und T-Shirt Wetter zur 6. Dogtrail – Hundewanderung nach Lichtenau.

Wieder einmal waren dem Aufruf zur Hundewanderung ca. 18 Interessierte gefolgt, und hatten über 20 Vierbeiner mitgebracht. Gestartet wurde am Lichtenauer Sportplatz und der Weg führte entlang des Rheinniederungskanal Richtung Grauelsbaum.

Durch die Auwälder und über den Rheindamm schlug man einen großen Bogen zum Auenlehrpfad der Stadt Lichtenau. Die Hängebrücke über einen Altrheinarm war schon eine Herausforderung für die Hunde, ist es für sie ja nicht selbstverständlich über ein schwankendes etwas zu laufen. Und so gab es Hunde die freudig drüber liefen während andere doch ziemlich vorsichtig und breitbeinig über diesen Steg gingen.

Außer einem fast blinden (Hunde)- Senior der getragen werden mußte, haben es jedoch alle aus eigener Kraft geschafft. Vielfältig sind die Teilnehmer bei den Dogtrails, so sind Mitglieder der Deutschen Tierrettung die sich um misshandelte Hunde kümmern ebenso dabei wie Naturführer aus dem Naturschutzgebiet Kaltenbronn. Mitglieder des Hundesportvereins Baden-Baden-Steinbach ebenso wie Hundebesitzer die einfach gerne Wandern. Und nun nach 5 Jahren Hundewandern kann Wanderführer Reinhold Czasny auch die erste Beitrittserklärung einer Hundewanderin an den Vorstand schicken.

Manchmal braucht es einen langen Atem, aber früher oder später bekommen wir sie alle.