„Deheimrum“ rund um Hohritt

Mittwoch, 12. November

Für die Mittwochswanderung im November hatten sich 15 Wanderlustige trotz Schlechtwetterprognose zusammengefunden. Unterwegs in die Berge trafen wir auf Nebel, der schon am Bischenberg vollkommen verschwand und einem bewölkten, aber hellen Himmel Platz machte.

Von Hohritt aus liefen wir über die Honsmathise auf den Schlossberg, an der Sandgrube eröffnete sich eine wunderschöne Panorama-Aussicht über das Achertal mit der herrlichen Herbstlaubfärbung.

Weiter ging es auf bequemen Wegen zum Drachenfliegerplatz der ‚Borkies‘, dem höchsten Punkt der Wanderung, wo wir in der neuen, geräumigen Schutzhütte eine Trinkpause einlegten. Da hatte der Nebel die ganze Ebene in Beschlag genommen, das Nebelmeer war ein wahres Schauspiel.

Am Fuchsschroffen vorbei (ça 315 Millionen Jahre alte Granitsteine) gelangten wir zum Brigittenschloss, wo unser Wanderführer Helmut Hauser über die böse und die gute Brigitte erzählte.

Es hatte leicht zu nieseln angefangen, und wir liefen über den Weidberg und Brandmatt am ‚Grünen Baum‘ vorbei nach Hohritt zurück.

Die Wanderung fand ihren Abschluss in einer heimischen Wirtschaft.

Brigitte Morbach