Adlerhorst abgebaut

Die beliebte Aussichtsplattform auf dem Wildnispfad Baden-Baden war laut Gutachter nicht mehr sicher.

Er war leider nicht mehr zu retten: Am gestrigen Montag haben Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung den maroden „Adlerhorst“ auf dem Wildnispfad Baden-Baden abgebaut. Bereits im Sommer musste die Aussichtsplattform in luftiger Höhe gesperrt werden, nachdem ein Gutachter sie für nicht mehr verkehrssicher erklärt hatte. Wind und Witterung hatten an dem beliebten Ausguck im Baumwipfel, der über eine hölzerne Hängebrücke zu erreichen war, genagt. „Uns ist bewusst, dass viele Besucher ganz besonders schöne Erinnerungen mit dem Adlerhorst verbinden“, sagt Nationalparkleiter Wolfgang Schlund. Schließlich ist ein solcher Blick aus Adlerperspektive auch im Nationalpark bislang einmalig.

Doch alle Fans des Wildnispfades können sich freuen: „Voraussichtlich bis zum Sommer werden wir einen gleichwertigen Ersatz schaffen“, verspricht Schlund. Wie genau der aussehen und an welchem Standort er zu finden sein wird, daran tüfteln die Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung bereits seit einigen Wochen. „Noch ist es allerdings zu früh, um schon Details zu verraten“, sagt Schlund.

Hintergrund
Der Wildnispfad an der Schwarzwald-Hochstraße, nahe Plättig/Bühlerhöhe, wurde 2006 eingeweiht und führt durch ein 70 Hektar großes Waldgebiet, das bereits seit einigen Jahren ganz der Natur überlassen wird. Entlang des Weges sind daher auch einige Hindernisse, zum Beispiel im Sturm umgefallene Bäume, zu überwinden.

Pressemitteilung vom 2. Dezember 2014

Quelle: Nationalpark Schwarzwald