Durch die Rheinauen

Sonntag, 18. Januar 2015

Durch die Rheinauen war das Motto der jüngsten Wanderung des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach. 45 Teilnehmer konnte Wanderführer Helmut Hauser auf dem Parkplatz bei der Schiffswerft Karcher in Freistett begrüßen.

Dann gings zuerst ein kurzes Stück auf der Straße entlang, bald jedoch wurde in den Rheinauenwald abgebogen und auf dem Sommerdamm zum Groschenwasser marschiert. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten gab es unterwegs zu bewundern, die dazugehörigen Erläuterungen gab es durch den Wanderführer, ergänzt durch Konrad Burkard, einem exzellenten Kenner der Region.

Vorbei an einer Fischerhütte und einer alten Apfelanlage, teils von Wildschweinen „umgepflügt“ und mit vielen Misteln bewachsen, traf man immer wieder auf Altrheinarme und Kanäle, die von Wasservögeln, welche teilweise hier überwintern, bevölkert waren. Schließlich erreichte man das Rheinwärterhaus bei Diersheim, wo die Wanderführer auf die ehemals vielfältigen Aufgaben eines Rheinwärters hinwiesen.

Nun ging es auf dem Rheindamm weiter. Unterwegs stieß man noch auf einen Myriameterstein. Diese historischen Vermessungsmarken – es sind noch mehr als siebzig erhalten – waren alle zehntausend Meter rechts und links des Rheins zur Rheinvermessung zwischen Basel und Rotterdam angebracht.

Nach einem Schnaps zum Aufwärmen war nun auch bald der Ausgangspunkt der Wanderung bei der Schiffswerft Karcher erreicht. Konrad Burkard hatte auch hier noch einige Erläuterungen über den Schiffsbau und speziell über diese Werft parat, konnte sie doch 2014 ihr 150jähriges Bestehen feiern. Dies ist auch in einer Ausstellung, die momentan im Freistetter Heimatmuseum zu besichtigen ist, belegt.

In einer heimischen Gaststätte ließen wirbschließlich den ereignisreichen Wandertag ausklingen.

Helmut Hauser

Gesamtstrecke: 8334 m