„Dog Trails“ mit Reinhold Czasny

Hundewanderungen im Nordschwarzwald

In der aktuellen Ausgabe 2015-1 unserer Vereinszeitschrift „Der Schwarzwald“ ist ein Artikel von unserem Hundewanderührer Reinhold Czasny erschienen.

Sprichwörtlich auf den Hund gekommen ist man beim Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach. Seit 2010 bietet die Ortsgruppe durch Wanderführer Reinhold Czasny geführte Touren für Hund und Frauchen oder Herrchen an.

Was als vage Idee zur Werbung für den Schwarzwaldverein begann, hat sich in den letzten Jahren zu einem festen  Programmpunkt im Veranstaltungskalender der Ortsgruppe entwickelt. Doch bis es zur ersten Wanderung kam, trieb das Vorhaben selbst dem erfahrenen Wanderführer Reinhold Czasny manche Schweißperle auf die Stirn. Denn nicht nur 20 Wanderer, sondern auch noch bis zu 25 Hunde wollen erst einmal geführt werden. Gut, dass man Kontakt zum Hundesportverein Baden-Baden-Steinbach hat und mit mehreren Hundetrainern die Besonderheiten einer solchen Tour besprechen konnte. Bei einer Hundewanderung sind nicht schmale, verwunschene Pfade gefragt, sondern breitere Wege, die Blickkontakt zwischen Hund und Hundeführer ermöglichen.

Nicht der Sommer ist die ideale Wanderzeit für Mensch und Hund, sondern Frühjahr oder Herbst, denn den Hunden wird es zum Teil schon bei einer Temperatur von 20 Grad zu warm. Reichlich Wasserstellen sollte es unterwegs geben, Siedlungen sind eher zu meiden. Auch stark frequentierte Premium-Wanderwege stehen auf der Wunschliste von Hundewanderern nicht gerade an erster Stelle. Man muss sich also etwas von den Lerninhalten der Wanderführerausbildung entfernen, wenn man die Strecken plant.

Die Hundetouren selbst waren – dank der guten Vorbereitung – erstaunlich entspannt. Am Anfang der Wanderungen gab es das ein oder andere Knurren bis Rangfolge und Sympathie oder Antipathie geklärt waren. Danach ging es nur noch ums Rennen, Schnüffeln, Spielen. Es gab keinen Bach oder See, den die Hunde nicht für ein Bad nutzten.

Nach nunmehr fünf Jahren Hundewandern trudeln die ersten Beitrittserklärungen beim Vorstand der Ortsgruppe ein. „Überzeugen dauert halt etwas länger als Überreden“, meint der Wanderführer dazu.

Reinhold Czasny

Original-Artikel

Die komplette Vereinszeitschrift können Sie HIER herunterladen.