Wanderung zwischen Iffezheim und Sandweier

Sonntag, 22. Februar 2015

Eine stattliche Zahl, nämlich 32 Wanderwillige, konnten die beiden Wanderführerinnen Gaby Kemper und Neumitglied Margrit Boxberger am Schützenhaus in Iffezheim begrüßen. Beide hatten einen ca. 12 km langen Rundweg erkundet, der allgemeinen Zuspruch fand.

Zunächst ging es über die Kreuzung B36 / B500 hinunter zum Mühlbach in Richtung Iffezheim. Kurz vor den ersten Häusern bog man rechts ab und lief über die Felder, vorbei am Kieswerk Kern und dem dazugehörigen Baggersee, hinein in den Wald, nun auf der Gemarkung Sandweier. Kurz vor Erreichen der Autobahnunterführung liegt rechterhand die „Hütte am Rentnereck“. Hier gab es den obligatorischen Umtrunk, diesmal allerdings nicht als Gipfel-, sondern eher als Umkehrschnaps kredenzt !

Nach Unterquerung der Autobahn kam die Gruppe nun in das Naturschutzgebiet „Bruchgraben“, das wohl seit der Stilllegung des Verkehrsflughafens Baden-Oos in den 90er Jahren als solches ausgewiesen wird. Einige Schautafeln weisen auf seltene Pflanzen und Tiere hin, doch zu dieser Jahreszeit war außer einigen Gänsen nicht viel davon zu entdecken.

Nach der weiteren Unterquerung der B500 und der Autobahn ließ man den Verkehrslärm wieder hinter sich und tauchte ein in das unerwartet große Waldgebiet, das sich zwischen Autobahn und B36 erstreckt. Am Sandbach erreichte man die sogenannte „Römerhütte“ und wenig später ein Naturdenkmal, die „Dreifaltigkeitsbuche“, die Sturm Lothar Ende 1999 aufsplitterte.

Von hier war es nun nicht mehr weit zum Ausgangspunkt der Wanderung. Brigitte Morbach bedankte sich bei den Wanderführerinnen, bevor man nach drei Stunden strammen Laufens zum wohlverdienten Umtrunk mit Vesper im angenehm warmen Schützenhaus einkehrte.

Gaby Kemper

422 Kommentare

  1. I am usually to blogging and I really appreciate your content. The article has truly crests my interest. I’m going to bookmark your site page and keep up checking for new subtle elements. I am looking for some great blog locales for studying. I was seeking over web indexes and found your blog webpage. Here you can check my best essay service to having a wonderful support for your composing works.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.