Kräuterwanderung

Zum Naturerlebnistag organisierte der Schwarzwaldverein am 3. Mai 2015 eine Wanderung durch die Gertelbacher Wasserfälle.

Der Zweck dieses Tages ist die Wissensvermittlung in Sachen Natur und Kultur um dem schleichenden Verlust von Wissen in der Bevölkerung entgegen zu wirken. Für die Tour von unserem Wanderführer Reinhold Czasny konnte die Apothekerin und Heilpflanzenexpertin Ulrike Hartmann gewonnen werden.

Mit ihrem beeindruckendem Wissen über alle möglichen Pflanzen entschädigte sie die 16 Teilnehmer dieser Tour für das sehr bescheidene Wetter an diesem Tag, und  auch die Gertelbacher Wasserfälle zeigten ihre wilde Seite und stürzten brausend in die Tiefe. Zur Überraschung aller verteilte unsere Pflanzenexpertin noch zarte Fichtentriebe auf Schokoladenkurvete, und unser Franz Kurz und Wanderführer Reinhold Czasny Heilpflanzen auf Alkoholbasis, allgemein als Gipfelschnaps bekannt. Über den Briefträgerweg ging es eine verkürzte Strecke wieder nach Bühlertal, wo Frau Hartmann uns auf einem Quadratmeter Wiese unzählige verschiedene Wildpflanzen erklärte.
Nass, Müde aber um einiges an Wissen reicher gab es noch eine Einkehr zum Ausklang.

Die erklärten Pflanzen können HIER noch einmal angeschaut werden.