Vom Schliffkopf nach Baiersbronn

27. September 2015

Etappe 5 der Murgleiter

Am 27.09.2015 wanderte der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach bei bestem Wanderwetter und strahlendem Sonnenschein eine weitere Etappe der Murgleiter. Die Etappe 5 – vom Schliffkopf nach Baiersbronn.

Die Abfahrt erfolgte planmäßig.

Die Anreise gestaltete sich schon anspruchsvoller, da ein Mitwanderer diese zum Fahrzeugtest nutzte. Dies war so angekündigt und dem Wanderführer bekannt. Nicht bekannt war die Art des Fahrzeugtests. So kam es schon auf der Waldstrasse zum ersten Stillstand des Vehikels. Nach einem kurzen Telefonat war der Schaden behoben und im Rückspiegel des Wanderführers war der rote 6-Zylinder wieder zu sehen. Das Glück währte jedoch nicht lange und auf der Höhe vom „Breitenbrunnen“, mitten im Funkloch, war der zweite Nothalt angesagt. Aus Verantwortungsgefühl wendete der Wanderführer sein Fahrzeug vorschriftsmäßig um die Verlorenen zu unterstützen. Urplötzlich kam uns der Gesuchte mit besagtem 6-Zylinder entgegen und war dermaßen mit dem Fahrzeugtest beschäftigt, dass er das heraneilende Rettungsteam ignorierte und wohl nur das Ziel, den Bahnhof Baiersbronn, vor dem inneren Augen hatte. Auf dem weiteren Weg nach Baiersbronn gab es keine weiteren nennenswerte Vorfälle zum Fahrzeugtest zu vermelden. Alles lief planmäßig ab, zur Freude des Fahrzeugtesters und des Wanderführers.

Am Bahnhof in Baiersbronn stießen noch vier weitere Mitwanderinnen zur Wandergruppe um rechtzeitig, also an sich zu spät „Gell! Gaby!“, mit dem Bus auf den Schliffkopf, dem eigentlichen Start der Wanderung zu fahren.

Nach einer kurzen Ansprache, incl. Sicherheitseinweisung durch den Wanderführer, ging es auf den Schliffkopf, dem höchsten Punkt der sonntäglichen Wanderung. Nachdem die Regularien abgearbeitet waren ging es buchstäblich Berg – ab.

Die Wanderung führte auf überwiegend naturbelassenen Pfaden durch den Nationalpark Schwarzwald, zum Fischerstüble Sigwart, wo die Wandergruppe eine ausgeprägte Mittagspause genoss.

Von Buhlbach ging es bei bestem Wanderwetter nach Obertal, über den Peterlesbuckel, das Aiterbächle zum Ruhbach, über das Damwildgehege, Mitteltal, den Eulengrund, vorbei am Fuchsloch, zur Wanderhütte Sattelei, wo der heißersehnte Kaffee und Riesenstücke Rahmkuchen das Wandervolk in Verzückung versetzte.

Am Rinkenturm vorbei wanderten wir auf aussichtsreichen Wegen zurück zu den wartenden Autos, nach Baiersbronn.

Da die Mittagspause den zeitlichen Rahmen etwas gesprengt hatte, wurde das Wandertempo leicht erhöht ( dank smartphones gab es Gerüchte, soeben wäre die 6 h/km Grenze geknackt worden), was dazu führte, dass wir den ursprünglich gesteckten Zeitplan tatsächlich auch einhalten konnten.

22 km Wanderstrecke an einem Tag und ganz viel Spaß, trotz der Anstrengungen.

Vielen Dank für den harmonischen Tag sagt Euer Wanderführer

Martin Großmann