Wanderehrenzeichen Schwarzwaldverein

Zum Erwerb des Wanderehrenzeichens (Leistungsabzeichen) sind 40 Punkte je Kalenderjahr erforderlich. Es gilt folgendes Punktesystem:

Halbtageswanderung HT 2 Punkte
Ganztageswanderung GT 3 Punkte
Mehrtageswanderung MT 2 Punkte pro Tag, mindestens jedoch 5 Punkte
Nordic Walking   1 Punkt

Dieses Punktesystem gilt auch für Skiwanderungen und Fahrradtouren. Wer 40 Punkte im Wanderjahr erreicht erhält in den ersten vier Jahren das Wanderehrenzeichen in

• Bronze
  • Silber
  • Gold
  • Gold mit Zweigen

Wanderehrenzeichen (Medium)

Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre erhalten doppelte Punkte.

Ab der fünften Ehrung wird das Wanderehrenzeichen schließlich in Form von flüssigem Gold verliehen (eine Flasche Wein), Kinder und Jugend­liche erhalten ein Präsent. Die Verleihung der Wanderehrenzeichen erfolgt bei unserer Jahreshauptversammlung, die jedes Jahr im März stattfindet.

796a757f5b6507df

Deutsches Wanderabzeichen

Der Deutsche Wanderverband vergibt seit 2010 das Deutsche Wanderabzeichen. Wenn Sie Interesse an dem Deutschen Wanderabzeichen haben benötigen Sie den “Wander-Fitness-Pass”, den Sie bei jeder Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins und allen teilnehmenden Mitgliedsvereinen erhalten.

4824f02fb5be7eb9

Bei uns bekommen Sie den Pass bei Bruno Müller:

Tel. 07841- 641270 oder Bruno.Mueller(at)swv-sasbach.de

Im Wanderpass dokumentieren Sie ihre Teilnahme an den Veranstaltungen der teilnehmenden Mitgliedsvereine (Wanderungen, Radtouren, Nordic Walking etc.) und lassen diese durch den/die Wanderführer(in) bestätigen. Bei der Punktevergabe gelten besondere Anforderungen. Ein Erwachsener muss z.B. bei mindestens 10 einzelnen Wanderungen je Kalenderjahr teilnehmen und dabei mindestens 200 km wandern oder radeln.

Wandern ist gesund. Deshalb erkennen über 60 Gesundheitskassen das Deutsche Wanderabzeichen in ihren Bonusprogrammen an.

Nähere Informationen zum Deutschen Wanderabzeichen können Sie auf der Webseite des Deutschen Wanderverbandes nachlesen.