Header Wandern

Wie bei einem Wanderverein zu erwarten, steht bei uns das Wandern in der Natur im Vordergrund.

Dennoch ist der Schwarzwaldverein weit mehr als „nur“ ein Wanderverein. Mit viel ehrenamtlichem Engagement hält der Schwarzwaldverein ein über 23.000 km langes Wanderwegenetz im gesamten Schwarzwald in Schuß. Dies bedeutet, dass sämtliche Wanderwege regelmäßig kontrolliert werden und dass bei Bedarf die Beschilderungen erneuert oder aber die Wege selbst gepflegt und instandgehalten werden. Unsere Ortsgruppe betreut ein ca. 50 km langes Wegenetz in den Gemarkungen Sasbach und Obersasbach.

Darüberhinaus engagieren wir uns auch im Naturschutz und der Kultur- und Heimatpflege. Eine Herzensangelegenheit unserer Ortsgruppe ist die Instandhaltung des Bismarckturmes auf der Hornisgrinde. Über den Bismarckturm können Sie sich auf diesen Seiten ausführlich informieren.

Unsere Veranstaltungen

Mit mehr als 80 Veranstaltungen pro Jahr bieten wir nicht nur unseren Mitgliedern, sondern allen Wander- und Naturfreunden, egal ob Einheimische oder Urlauber, ganzjährig ein vielfältiges Programm für „Jung“ und „Alt“.

Unsere Veranstaltungen werden von über 30 erfahrenen, teilweise auch zertifizierten Wanderführern (Männer und Frauen) organisiert. A propos: Als Vereinsmitglied haben Sie die Möglichkeit sich bei der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg zu einem zertifizierten Wanderführer ausbilden zu lassen.

Die Wanderungen und Radtouren werden vorab von den Wanderführern selbst vorgelaufen bzw. vorgeradelt. Dadurch wissen wir genau, wo z.B. steilere Anstiege oder schmale und schwerer zu laufende Pfade vorhanden sind. Somit können wir aus erster Hand sagen, ob eine Wanderstrecke z.B. kinderwagen- oder seniorengerecht ist. Bei der Streckenauswahl achten wir v.a. in touristisch besser erschlossenen Gebieten auch auf eine möglichst abwechslungsreiche Streckenführung abseits des Trubels.  Dabei wollen wir aber nicht auf die Sehenswürdigkeiten und lohnende Aussichtspunkte der jeweiligen Gegend verzichten. Zur Planung einer Tour gehört auch die Wahl geeigneter Rastpunkte inmitten der Natur oder aber einer Gaststätte mit regionaler Küche. Denn hier sind wir einer Meinung: Zu einer schönen Wanderung oder Radtour gehört auch das gemütliche Beisammensitzen bei einem Picknick oder in einer gemütlichen Wirtschaft. GESELLIGKEIT wird bei uns also groß geschrieben, das wissen bei uns v.a. die Teilnehmer der Senioren- und Familienveranstaltungen sehr zu schätzen.

Nutzen Sie die Möglichkeit und informieren Sie sich auf diesen Seiten über unseren vielfältigen Aktivitäten. Wenn Sie Fragen haben können Sie auch gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Die Kontaktdaten der Vorstandschaft oder der Wanderführer finden sie in der Rubrik „Wir über uns“.