Pfälzerwald-Verein Lachen-Speyerdorf

Bereits seit 1981 gibt es zwischen dem Pfälzerwald Verein Lachen-Speyerdorf und unserer Ortsgruppe eine mit den Jahren gewachsene Wanderfreundschaft. 2019 wurde die Ortsgruppe Lachen-Speyerdorf in die Ortsgruppe Hambach integriert und auch in dieser neuen Besetzung möchten beide Vereine die langjährige Freundschaft aufrechterhalten und weiter pflegen.Alljährlich werden unter dem Motto „Einmal hüben, einmal drüben“ abwechselnd Wanderungen durchgeführt. Einmal wird Schwarzwaldluft geschnuppert und im darauffolgenden Jahr lassen wir uns den Pfälzer Wind um die Nase wehen. Bei diesen Treffen kommt die Geselligkeit nie zu kurz, Neuigkeiten werden ausgetauscht, in alten Erinnerungen wird geschwelgt und Anekdoten erzählt. Auch weiterhin freuen wir uns auf alte und neue Bekannte und erlebnisreiche Stunden mit den Pfälzer Wanderfreunden.

Vogesenclub Marmoutier

Bereits 1996, bei der offiziellen Partnerschaftsfeier Marmoutier/Obersasbach/Sasbach im Erlenbadpark, trafen sich der Vorsitzende des Vogesenclubs Jean-Paul Brucker und der zweite Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach Alfons Striebel. Schon im darauffolgenden Jahr wanderten die beiden Vereine zusammen auf die Hornisgrinde. Der Grundstein einer seither andauernden Vereinsfreundschaft war gelegt. Seitdem finden die grenzüberschreitenden Begegnungen jährlich abwechselnd im Elsass und bei uns im Schwarzwald statt. Neben dem gemeinsamen Wandern, stehen auch das Essen und Trinken, das gemütliche Zusammensein im Vordergrund. Aktueller Vorsitzender des Vogesenclubs Marmoutier ist Guy Muller.

… et en français

Club vosgien de Marmoutier
C’est en 1996 à la fête du jumelage Marmoutier/Obersasbach/Sasbach dans le parc d’Erlenbad que le président du club vosgien Jean-Paul Brucker et le vice-président du Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach Alfons Striebel se sont rencontrés. Dès l’année suivante les deux clubs randonnèrent ensemble jusqu’à la Hornisgrinde, inaugurant entre les clubs une amitié qui dure jusqu’à aujourd’hui. Les rencontres transfrontalières ont lieu depuis chaque année tour à tour en Alsace ou chez nous en Forêt-Noire. Outre les randonnées communes nous aimons partager repas et moments de convivialité. Guy Muller est l’actuel président du club vosgien section de Marmoutier.