„Dä Bach na“ ab Leiberstung

Samstag, 25.02.2018

Es ist 13:30 Uhr und am Parkplatz der Lender haben sich 14 Zwei- und 2 Vierbeiner eingefunden. Um zu erkundigen wo denn genau der Sasbach hin fließt. Beim dritten Mal startet unsere Tour in Leiberstung am Ortsausgang in Richtung Schwarzach.
Das Gewässer heißt in zwischen Sulzbach, besteht aus dem Sasbach, dem Ottersweierer Dorfbach sowie dem Überlauf des Laufbaches. Ohne Schwierigkeitsgrad entlang des Bachufers ging es weiter nach Stollhofen, verwöhnt von herrlichem Sonnenschein aber auch mit reichlich Ost-Wind wird die Sache doch speziell.
Auf Höhe der Straußenfarm mündet jetzt auch der Laufbach im Sulzbach. Hier wechseln wir an den Bachlauf des Steidgrabens, welcher parallel zum Sulzbach verläuft.
Am Ortseingang von Stollhofen wird aus den beiden dann einer, der wiederum vereint sich kurze Zeit später mit dem Rheinniederungskanal. Ab jetzt wechselten wir unsere Richtung, genau wie der Bachlauf nach Norden. Der Wind bläst nun mit enormer Kraft von Vorne. Entlang des Oberrheincenters in Stollhofen Richtung Hanfsee in Söllingen fließt er immer noch zügig voran und ist Teil des Polters Geffern/Söllingen.
Schluss für Heute und Beginn der nächsten Etappe ist der Auslauf des Polters. Zum Aufwärmen und Stärken endete die Wanderung in Schifftung beim Strauß.

Klaus Madlinger