Metzenhaldefest

Sasbach (LA)
Es ist schon ein besonderes Prädikat, wenn vom “schönsten Festplatz” des Dorfes die Rede ist: das Metzenhaldefest verfehlte auch in diesem Jahr seine Anziehungskraft nicht. Nach ganz leichtem Regen zu Festbeginn verzogen sich die aufziehenden Wolken schnell wieder, sodass auch schon der erste Festtag als gelungen betrachtet werden konnte. Auch die “Schwarzwaldbar”, erstmals im Angebot, verfehlte ihre Anziehungskraft nicht: die Gäste hatten bei Live-Musik und ansprechender Beleuchtung ihre Freude am Festgeschehen.
Es war für die beiden Vorsetzenden des Schwarzwaldvereins, Albert Bohnert und Claudia Wilhelm, sicherlich eine Freude, dass einige Schwarzwaldvereine aus dem Bezirk Hornisgrinde ihre Sonntagswanderung mit dem Besuch des Zwei-Tage-Festes verbanden: die Wanderfreunde aus Achern, Bühl, Bühlertal und die “Yburg” zählten mit zu den Gästen, die bei den hochsommerlichen Temperaturen in erster Linie die Plätze im Schatten bevorzugten. Viele Gäste zogen diesen “Non-Stop-Zubringerdienst” dem schweißtreibenden Anmarsch zum Fest vor – vor allem am Sonntag war ein andauerndes “Kommen und Gehen” festzustellen. Vereinschef Albert Bohnert zeigte sich besonders zufrieden ob der Mitarbeit der engagierten Mitglieder, wobei er auch lobende Worte für den tatkräftigen Einsatz rund um den Auf- und Abbau fand. Und weil es der Wettergott einfach fast zu gut meinte, hielt der Besucherandrang erfreulicherweise auch am Sonntag bis in die Abendstunden hinein an: die gesamte Vereinsführung um den Vorsitzenden Albert Bohnert und seine Stellvertreterin Claudia Wilhelm (auf unserem Bild am vorderen Tisch) hatte demnach allen Anlass, von einer gelungenen Festveranstaltung berichten zu können. Zwischen den Sonnenschirmen hindurch ist der Weitblick bis hinein in die Rheinebene, die zur Besonderheit des herrlichen Festplatzes zählt, erkennbar.

Text/Foto: Walter Lang