Spaß und Spiel mit Stockbrotgrillen

Trotz schlechter Wetterprognosen haben sich 17 junge und jungebliebene Wanderer am Kirchplatz in Obersasbach zur Familienwanderung getroffen.

Die Wanderführer, Matze, Mira, und Albert Bohnert führten die hochmotivierte Gruppe über die Maien- und Sentistraße dann gings auf einem schmalen Wanderweg zwischen Wiesenblmen und Obstbäumen weiter bis Matze die Gruppe anhielt und verkündete das alle Teilnehmer fünf Wiesenblumen sammeln müssen.

Nachdem dann alle Blumen begutachtet und bestimmt waren gings steil berauf den Blumberg hoch aber schon nach wenigen Metern wurde die Gruppe wieder angehalten, denn die Wanderführer hatten schon wieder eine Aufgabe dieses mal nur für die Kinder vorbereitet. Immer zwei Kinder bekamen ein Photo von einem Detail in der Nähe des Wanderweges, nun war Suchen angesagt aber die begeisterten Kinder fanden alle Motive von den Bildern in der Natur wieder. Ja, und der Weg führte immer noch Bergauf zum Vogelsberg und weiter auf den Schelzberg. Am Münsterblick, einem herrlichen Ausblick, auf die Vogesen und natürlich aufs Straßburger Münster konnten alle Teilnehmer sich an dem fest aufgestellten „Kegelspiel“ versuchen. Auch das war gar nicht so einfach wie manche Wanderer vermuteten. Nach dieser lustigen Einlage mussten die Kinder und Jugendlichen die Reihen der Reben zählen, einige haben auch festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist zu zählen wenn andere auch zählen oder ein paar Eltern  noch etwas erzählten oder gar etwas gefragt haben.

Aber auch diese Aufgabe wurde von allen gut gelößt. Nach ein paar hundert Metern waren einige Bäume am Wegesrand hier durften die Kinder zunächst nach drei Flaschen mit einem Brief als Inhalt suchen.  Nach erfolgreicher Suche mussten die Textelemente erst noch in die richtiger Rheinfolge gebracht werden um auf die Lösung zu kommen und die war, dass man dem Wanderweg Richtung Bildstock „Alde Gott“ folgen solle. Der Wanderweg führte  die Gruppe durch die Reben, immer mit Blick ins benachbarte Elsaß, zunächst zum Alde Gott und dann weiter oberhalb des Obersasbachrer Rebberges.  Auf dieser Seite hatte die Wandergruppe immer  den Blick auf die Kirche und das Kloster Erlenbad. Kurz nach 16 Uhr war die Metzenhalde und somit der Grillplatz erreicht, Albert hatte schon das Feuer für das Stockbrot vorbereitet und als Matze und Mira mit der Wandergruppe angekommen war, konnte sofort mit dem Stockbrot backen angefangen werden. Als die ersten Stockbrote fertig waren konnte diese auch noch mit frischer Kräuterbutter bestrichen werden, ein tolles Erlebnis für jung und alt. Gegen 17,30 Uhr durften die größeren Kinder mit einem Wasserkanister das Feuer löschen. Nun wurde entlang des Trimmdichpfades von der Metzenhalde über den Klosterpark wieder zurück zur Kirche in Obersasbach gewandert. Die Wanderführer bedankten sich bei den Teilnehmern für den Mut bei diesen schlechten Wetterprognosen  trotzdem mitgewandert zu sein und es hat ja nicht nennenswert geregnet sondern im Gegenteil, die Sonne hat uns am Nachmittag noch begrüßt.  Ein rundum gelungener Tag.

Albert Bohnert