Michelbacher Rundweg

Der Michelbach (Michel kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet groß) entspringt am Bernstein (695m ü.d.M.) und mündet nach 8 km bei Gaggenau in die Murg. Diesem Bach, der dem malerischen Ort im Murgtal seinen Namen gibt, begegneten die 20 Wanderer des SWV Sasbach-Obersasbach erst ziemlich am Ende ihres 15 km langen Weges. Zuvor war man nämlich dem bestens ausgeschilderten Rundweg in die Höhe gefolgt, mit Start am Parkplatz der Wiesentalhalle. Der sehr abwechslungsreiche Panoramaweg führt bergauf und bergab durch sieben Seitentäler, oft durch den Wald und über Streuobstwiesen, und ist versehen mit 33 Informationstafeln zu Brauchtum und Geschichte. Häufig hat man herrliche Ausblicke auf den weitverzweigten Ort Michelbach, bis hinunter in die Rheinebene und hinüber zum Baden-Badener Hausberg „Merkur“ auf der gegenüberliegenden Seite des Murgtales. Die erste große Pause wurde um die Mittagszeit an der Hütte am Hilsberg eingelegt, die nächste dann an der Freizeitanlage „Gumbe“. Von hier aus hätte man gut die Strecke abkürzen können, doch die Truppe beschloß mehrheitlich noch einen Schlenker einzulegen, vorbei an den Tafeln 24 – 27, die über den hier verlaufenden historischen Grenzweg zwischen Baden und Württemberg informieren. Dann aber ging es zügig hinunter ins Dorf und am Michelbach entlang, vorbei am Heimatmuseum und vielen schönen Fachwerkhäusern, in den schattigen Biergarten vom „Gasthaus zum Engel“. Bei kühlen Getränken bedankte sich dort der 1. Vorsitzende Albert Bohnert im Namen der Teilnehmer bei den beiden Wanderführerinnen Margrit Boxberger und Gaby Kemper für einen erlebnisreichen Tag.

Gaby Kemper