Männer allein im Wald … die To(rt)ur geht weiter

(auch in Zeiten von Corona)

17. + 18.07.2021

Die diesjährige Männerwanderung startete in Bühl am Busbahnhof, wo die dreizehnköpfige Mannschaft sich mit dem Bus zur Schwarzenbachtalsperre aufmachte. Trotz Maskenpflicht und dadurch bedingter Abstinenz war die Stimmung großartig und alle freuten sich, in dieser so unschönen Zeit, auf zwei schöne Tage der Geselligkeit. Oben angekommen wurden bei bewölktem Himmel zuerst die Getränkehöcker aufgefüllt und der Kioskbetreiber, welcher eigens dafür früher geöffnet hatte (herzlichen Dank dafür), freute sich sichtlich über die gute Kundschaft.

Am See der Talsperre entlang, wanderten wir über die Herrenwieser Schwalung nach Herrenwies, wo man uns in der Gaststätte „Waldesruh“ zum Zwischenstopp erwartete. Nach einer kurzen Stärkung ging es weiter in Richtung Sandsee. Unterwegs machten wir eine nette Bekanntschaft mit einem Rancher des Naturparks, welcher für Fragen der Teilnehmer sehr offen war und auch mit Kritik umgehen konnte. Nach kurzem Plausch und ein paar Kilometern Wegstrecke, erreichte der Trupp die „Sportalp“ am Mehliskopf zur Mittagseinkehr. Weiter ging es über den Mehliskopf zum Hundseck, wo uns eine taffe Kellnerin, vor dem Aufstieg zum Hochkopf nochmals mit Hopfen-Smoothies versorgte. Auf dem Hochkopfgipfel kam dann auch das erste Mal an diesem Tag die Sonne raus, wenn Engel wandern…

Tag eins endete im Biergarten der „Großen Tanne“ an der Unterstmatt, wo Günter und sein Team uns mit Speis und Trank versorgten und wir nach einem geselligen Abend auch unsere Nachtruhe fanden. Ein „Stelldichein“ bei Günter (ohne h) ist immer etwas ganz Besonderes, so auch an diesem Tag und es ist davon auszugehen, dass es nicht das letzte Mal war.

Der Zweite Tag startete nach ausgiebigem Frühstück über den „Staubfreien Weg“ in Richtung Ochsenstall, bergauf zur Hornisgrinde. Am Bismarkturm war der höchste Punkt für diesen Tag erreicht, was durch einen Gipfelschnaps gewürdigt wurde. Nach sehr informativen Erklärungen zur Renovierung des Turmes, ging es über den „Briefträgerweg“ hinunter zur B500, welche an diesem Wochenende aufgrund von Sanierungsarbeiten für den Straßenverkehr gesperrt war. Hat man auch nicht jeden Tag, so ganz ohne Verkehr!

Wir mussten jedoch weiter bergab zur Brandmatt in Sasbachwalden, wo man uns zum Mittagsessen in der „Schwarwaldperle“ erwartete. Frisch gestärkt ging es über den Bischenberg, durch die „Gaishöll Wasserfälle“ über den Murgberg weiterhin bergab in Richtung Obersasbach. Auf dem Weg dorthin, war natürlich auch noch Zeit für den einen oder anderen Schnapsbrunnen auf dem Wege, welche kühles Nass versprachen.

Anders als in den letzten Jahren sollte die Wanderung nicht nach einer Zugfahrt in Achern am Bahnhof enden, sondern wenn schon „daheimrum“, dann eben mit einem gemütlichen Beisammensein und lecker gegrillten Merquez, was wir im Ringwaldewinkel in Obersasbach bestens und gut gelaunt hinbekamen.

Alles in allem, wieder eine Männerwanderung die Ihren Namen verdient hat und einfach nur ein unbeschwertes Wochenende mit sich brachte!

In diesem Sinne, bis zum nächsten Jahr!

Jochen Hauser