Winterliche Aussichten vom Fremersberg

Am Sonntag, dem 22.01.2023, um 13.00 Uhr, kamen 22 Wanderinnen und Wanderer am Parkplatz am Friedhof Sasbach zusammen. Anschließend ging es in Fahrgemeinschaften nach Sinzheim-Vormberg, zum Waldparkplatz am Roteweg.

Nach allgemeiner Begrüßung führte die vorgesehene Tour über Roteweg, Kühlottenweg, Turmweg auf der Sinzheimer Seite zum Fremersbergturm. Von dort über die Baden-Badener Seite über Entenstall, Klostergut Fremersberg zurück zum Ausgangspunkt. Es war eine Strecke von ca. 10 km und ein Höhenunterschied von 400 Höhenmeter im Auf und Ab zu bewältigen.

Den erwarteten winterlichen Aussichten hatte allerdings das trübe und ab einer gewissen Höhenlage nebelverhangene Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dafür wurde der Wald in einem schneebedeckten, winterlichen Kleid präsentiert, so dass sich die Tour zu einer selten zu genießenden Schneewanderung ausartete.

Unterwegs gab es von der Wanderführung informatives zu Sinzheim, dem Fremersbergturm und dem früheren Kloster Fremersberg.

Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein in der Turnerstube Sinzheim.

Ute und Hansjörg Hauser