Spiel und Spass dem Bach entlang

Zu Matze und Albert´s Familienwanderung trafen sich, bei noch trockenem Wetter, 32 Mitwanderer, davon  19 Kinder in Fautenbach beim Rathaus. Zunächst wurde nicht am Bach entlang gewandert sonder es ging über die Kirche hoch zum Aussichtspunkt am Eichberg. Dort angekommen wurden die Kinder gleich mit einem vorösterlichen Suchen von Süßigkeiten belohnt. Nun führte der Weg durch Obstwiesen ins Oberdorf wo dann auch endlich der Bach war. Als erste Aufgabe mussten alle Brücken bis hoch zum Regenrückhaltebecken gezählt werden. Am Rückhaltebecken galt es weitere Aufgaben zu lösen. Der zwischenzeitliche Regen wurde von den jungen und älteren Wanderer ignoriert. Der Rückweg führte die Wanderschar über den Spielplatz an der alten Kirche, an dem eine kleine Spielpause eingelegt wurde, weiter die Stufen hoch zur Alten Kirche. Matze erklärte warum es in Fauenbach 2 Kirchen gibt und deren unterschiedliche Bedeutung. Auf dem Weiterweg wurde bald wieder der Fautenbach erreicht. Entlang des Fautenbachs gab es viel zu sehen wie Gänse und Enten und ein Angler (Holzfigur) der schon Ostereier aus dem Bach geangelt hat. Leider setzte wieder der Regen ein. Aber trotz den widrigen Wetterumständen gab es am Bach bei Albert und Matzes Haus noch drei Wasserspiele.

Sie größeren Kinder mussten Holzboote die an einer Schnur befestigt waren, so schnell als möglich durch aufrollen der Schnur an Land zu ziehen. Die kleineren Kinder vergnügten sich mit einem Angelspiel.  Zum Schluss haben zwei Mannschaften mit kleinen Wassereimern an einer Schnur, Wasser aus dem Bach geschöpft und in Behältnisse gefüllt. Die Mannschaft die den Behälter am schnellsten gefüllt hatte ging als Sieger hervor. Trotz der eher schlechten Wetterlage hatten alle richtig Spass und einen tollen Nachmittag. Eine besondere Freude war, das ungefähr die Hälfte der Wanderer, Gäste waren, die sich getraut hatten den Schwarzwaldverein mal auszuprobieren.

Albert Bohnert