Bau einer Nisthilfe für Wildbienen durch die LeO Jugendgruppe des Schwarzwaldvereins

Wir, die LeO Jugendgruppe des Schwarzwaldvereins Sasbach/ Obersasbach, haben uns von November 2022 bis April 2023 intensiv mit dem Thema Bienen auseinandergesetzt.

Durch unterschiedliche Workshops rund um das Thema Honigbiene und Wildbiene bereiteten wir uns auf den Aktionstag am 07.05.2023 „Kleine Tiere – große Wirkung: Bienen als Bestäuber“ vor, den wir für Familien sowie für Interessierte ausrichten werden.

Eine sehr spannende Erfahrung war der Bau einer Nisthilfe für Wildbienen. Zunächst setzten wir uns mit deren Lebensraum auseinander. Wildbienen benötigen in unmittelbarer Nähe zueinander: Nahrung, Nistplatz und Baumaterialien.

Zunächst waren wir sehr lange mit dem Bohren der zugesägten Bambusröhrchen beschäftigt. Nachdem alle vorbereitet waren, gipsten wir diese in zwei Holzkisten ein.

Im Anschluss erfolgten das Markieren und Bohren eines halbierten Baumstammes und danach dasselbe mit zwei länglichen Harthölzern.

Das Bohren wurde mit unterschiedlich starken Bohrern durchgeführt, so dass Löcher im Durchmesser von 3–10 cm entstanden.

Nachdem alles gebohrt war, schmirgelten wir die Hölzer noch ab, damit sich die Wildbienen bei der Nutzung nicht verletzen können.

Anschließend setzten wir die einzelnen Elemente in einen hinten geschlossenen Holzkasten mit abgeschrägtem Dach ein, damit die Nisthilfe vor Wind und Regen geschützt ist.

Für die Ohrenzwicker befüllten wir noch zwei Tontöpfe mit Holzwolle und hängten diese in den verbliebenen Freiraum.

Damit Vögel keinen direkten Zugriff auf die Nisthilfe haben brachten wir ein Drahtgeflecht an, das sich über die gesamte Front erstreckt.

Die Nisthilfe wurde Ende März fertig und im Anschluss bei Biotop „Kaltenbächel“ in Sasbach aufgestellt. Beim Aufstellen achteten wir auf die erforderliche Ausrichtung (sonnig und nach Süden) sowie eine feste Verankerung im Boden.

Unsere nächste Wanderung führt mit Sicherheit bei unserer selbst gebauten Nisthilfe vorbei, die hoffentlich rege von der Gehörnten Mauerbiene sowie anderen Wildbienen genutzt wird.

Die LeO (Lebensraum Ortenau) Jugendgruppe