Vom Apfel zum Saft

Am Samstag, den 30.09.2023 lud die LeO Jugendgruppe des Schwarzwaldvereins alle Interessierten und Familien zum GÜG- Mitmachtag unter dem Motto „Vom Apfel zum Saft“ nach Mösbach ein.

In Kooperation mit dem Heimatmuseum Mösbach wurde mit alten Gerätschaften Apfelsaft hergestellt. Groß und Klein waren sogleich gefordert als die Äpfel von umliegenden Streuobstwiesen zunächst von Hand gewaschen werden mussten.

Nach dem Waschen erfolgte das Zerkleinern der Äpfel in einer Apfel- Mühle. Danach kam die 100-jährige Saftpresse zum Einsatz. Jeder konnte einmal Hand anlegen, um den Hebelmechanismus mit der erforderlichen Kraft und Technik nach vorn und wieder zurückzubewegen. Sogleich floss auch bereits der Saft aus dem Hahn und es konnte probiert werden. Mh…, lecker, nicht zu süß, etwas säuerlich und erdig im Geschmack.

Alle Teilnehmer nutzten das Angebot den frisch gepressten Saft abzufüllen und mit nach Hause zu nehmen, so dass die ca. 80 Liter am Ende komplett aufgebraucht waren.

Passend zum Saftpressen boten die Jugendlichen der LeO Gruppe an drei Ständen Mitmachaktionen sowie Infos rund um die Streuobstwiese an.

So konnten z.B. neue und alte Apfelsorten verkostet und miteinander verglichen werden.

Außerdem galt es gut getarnte Besucher der Streuobstwiese in Sträuchern zu entdecken und zuzuordnen.

Insbesondere die Möglichkeit einen Unterschlupf für Ohrenzwicker zu bauen, wurde rege genutzt. Welche ab sofort als nützliche Schädlingsbekämpfer in den Obstbäumen zu Hause ihre Tätigkeit aufnehmen können.

Dieser rundum gelungene Nachmittag war nur Dank der großartigen Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer des Heimatmuseums Mösbach sowie der großzügigen Apfelspende des Hofladens Kern möglich. Vielen Dank dafür!

Katrin Bruder