Voll auf Mond!

Der 23. Februar 2024 stand voll im Zeichen des Mondes. Taggleich mit der seit langer Zeit erfolgten
unbemannten Landung einer Raumsonde auf dem Mond fand die Vollmondwanderung des
Schwarzwaldvereines Sasbach / Obersasbach statt. Angesichts des heftigen Regenwetters der vergangenen Tage bangte man um die Durchführbarkeit der geplanten Wanderung. Die Befürchtungen wurden zum Glück nicht bestätigt. Nach einem sonnenreichen Tag lugte pünktlich um 18 Uhr am Treffpunkt bei der Kirche der Mond über dem Berg hervor.

Rund 7 Familien machten sich auf den Weg in Richtung Oberacherner Waldsee.
Eine wahre Freude hatten vor allem die Kinder daran, mit ihren Taschenlampen den Weg durch den Wald
zu führen. Hatte man zum Beginn der Wanderung den Mond im Rücken, so leuchtete er uns auf dem
Rückweg über die weiten Felder in seiner runden, hellen Pracht entgegen.
Nach kurzweiligen rund 6 Kilometern war die gutgelaunte Truppe bei der Linde in Obersasbach
angekommen. Man sagt, von hier aus hätte man den schönsten Blick über das Dorf Obersasbach. Auch
bei Vollmond zeigte sich dieser Spot als idealer Ort für ein Gruppenfoto mit beleuchteter Kirche und
Vollmond im Hintergrund.

Beim Endspurt hinunter ins Dorf freute man sich schon auf den Abschluss in Lehmann`s Stube. Zum
Aufwärmen genoss man dort in geselliger Runde frisch zubereitete Suppen. Beim anschließenden Mond-Quiz fragte man sich, wie weit wohl der Mond von der Erde entfernt war oder wie denn der Spitzname der heute auf dem Mond gelandeten Mondfähre sei. Groß und Klein waren sich einig, die nächsten Wandertermine des Vereins im Auge zu behalten, um sich bald wieder in netter Runde zu treffen.

Jochen Hauser