Kreisputzete

Teilnahme an Kreisputzete – im Rahmen des Projektes „Der Sasbach“

Die LeO- Jugendgruppe des SWV Sasbach /Obersasbach hat mit fleißigen Helfern aus dem Verein und der Bevölkerung am vergangenen Samstag unter anderem einen Abschnitt des Sasbachs gereinigt. Am Ufer und in den Büschen entlang des Sasbachs lagen zahlreiche leere Flaschen sowie anderer Müll. Auf den Wegen sowie am Straßenrand waren vor allem Zigarettenkippen verteilt.

Die Jugendlichen des SWV beschäftigen sich derzeit mit dem „Sasbach“ und erkunden diesen von der Quelle in Sasbachwalden bis zur Mündung in Söllingen. Bei der Erkundung des Gewässers, die zu Fuß, auf dem Rad und mit dem Kanu erfolgt, setzen wir uns mit den Themen: Energiegewinnung durch Wasserkraft, Wassergütebestimmung durch die im Wasser vorkommenden Lebewesen sowie Reinigung des Abwassers und Rückführung in den Wasserkreislauf auseinander.

Spielerisch möchten wir die gemachten Erfahrungen bei einem „Wasseraktionstag“, der am 30.06.2024 sattfinden wird, an Interessierte und Familien weitergeben. Herzlich laden wir bereits jetzt dazu ein (nähere Infos dazu folgen oder können bei Katrin Bruder katrinbruder@gmx.de in Erfahrung gebracht werden).

Katrin Bruder