Aussichtsberge im Chiemgau

2000

Mehr als 20 Wanderfreunde des Schwarzwaldvereins der Ortsgruppe Sasbach starteten dieser Tage unter der Führung von Richard und Helmut Hauser zu einer viertägigen Wanderfahrt in die Chiemgauer Alpen. Gleich am ersten Tag fuhren die Wanderer mit der Kampenwandbahn zum Kampenwandhaus. Von dort wanderte man bei bestem Wanderwetter auf einem aussichtsreichen Panoramaweg mit herrlichem Blick auf den Chiemsee zur Steinlingalm. Nach einer kurzen Einkehr stieg die Wandergruppe durch die Kaisersäle hinauf auf den Gipfel der Kampenwand, wo sie mit einer herrlichen Aussicht auf den Chiemgau und die umliegenden Berge belohnt wurden. Weiter marschierte man, auf zum Teil rutschigen Bergpfaden, über den Hochalpenkopf, vorbei an der Piesenhauser Hochalm zum Fuße der Hochplatte, die von einigen der Wandergruppe bestiegen wurde, bevor man sich an den Abstieg nach Marquartstein machte. Müde, aber zufrieden erreichte man am Abend das Quartier in Grassau.

Am zweiten Tag fuhr man ins Priental nach Sachrang. Die Wanderung führte vorbei am Spitzsteinhaus hinauf auf den knapp 1600m hohen Spitzstein, über den direkt die Grenze zwischen Bayern und Tirol führt. Ein herrlicher Panoramablick über das nahe Inntal und zum zahmen Kaiser ließen die Wanderer die Anstrengungen des Aufstiegs schnell vergessen. Während draußen ein Gewitter mit Blitz, Donner und Hagel vorüberzog, saß man in der trauten Geborgenheit einer Almwirtschaft. Nachdem sich das Gewitter verzogen hatte konnte der Abstieg ins Tal fortgesetzt werden.
Ziel des nächsten Wandertages war der Geigelstein, der mit über 1800m Höhe der zweithöchste Berg der Chiemgauer Alpen ist. Mit der Geigelsteinbahn fuhr die Wandergruppe von Schleching aus hinauf zur Wuhrsteinalm, um sich von dort an den Aufstieg zum Gipfel zu machen. Da sich jedoch das Wetter verschlechterte und sich die Berggipfel in dunkle Wolken hüllten, entschloss man sich, die Tour über die Priener Hütte und über die Rossalm abzukürzen, bevor man wieder nach Schleching hinabstieg.
Vor der Rückfahrt am letzten Tag startete man noch zu einer kleinen Rundwanderung . Ausgangspunkt war der Adersberg, ein herrlicher Aussichtspunkt über dem Chiemsee. Über Wald- und Almwege wanderte man bei sonnigem Wetter, vorbei an der Maisalm und Maureralm mit Blick auf Kampen- und Gedererwand wieder zurück zum Berggasthof Adersberg. Nach einem guten Mittagessen machte man sich auf die Heimfahrt nach Sasbach.