Mehrtageswanderung

Wanderberichte 2017

Herbstwanderung

Zweitageswanderung im Zwei Täler Land Die traditionelle Zwei-Tages-Herbstwanderung -die 32. übrigens- fand dieses Jahr im Zwei Täler Land sprich Elz- und Simonswäldertal statt. 29 Wanderer hatten sich am Samstagmorgen in Simonswald eingefunden, auch mehrere Gäste waren dabei, eine Teilnehmerin war sogar aus der Schweiz angereist. Nach der obligatorischen Begrüßung bei Rotwein und Brezeln, einige organisatorische […]

Wanderberichte 2017

Westweg – Teil 4

2. und 03. September 2017 Projekt Westweg Teil 4 Etappe 7: Hausach – Wilhelmshöhe bzw. Weisenbacher Höhe Etappe 8: Weisenbacher Höhe – Lachenhäusle Am Samstagmorgen um 6.20 Uhr war der Treffpunkt am Bahnhof in Achern, ein Teil der Wandergruppe war schon in Bühl in den Zug eingestiegen, in Appenweier kam dann noch Christa dazu, damit

Wanderberichte 2017

Hochtour Zugspitze

Hochtour auf die Zugspitze vom 27.08.2017 bis 30.08.2017 1. Tag: Pünktlich um 5:30 Uhr war Abfahrt zu unserem Unternehmen, Besteigung der Zugspitze, Deutschlands höchstem Berg. Unser erster Treffpunkt war die Raststätte „Allgäuer Tor“, ein schneller Kaffee und eine kleine Stärkung und weiter ging es nach Ehrwald. Am Parkplatz der Ehrwalder Zugspitzbahn stellten wir unsere Autos

Wanderberichte 2017

Männer allein im Wald

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“30″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_slideshow“ gallery_width=“320″ gallery_height=“240″ cycle_effect=“fade“ cycle_interval=“6″ show_thumbnail_link=“1″ thumbnail_link_text=“[Show picture list]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″] Unsere Herrenwanderung startete am 22.07.2017 in der Früh in Achern am Bahnhof. Im Regionalexpress wurden wir von der stark geschwächten, aber hoch motivierten Elite der Abordnung Kleinsteinbach begrüßt. Über Appenweier, Bad Griesbach und Alexanderschanze fuhren wir mit Bus und

Wanderberichte 2017

Ins Land der Biertrinker und Wallfahrer

06.07. – 09.07.2017 Ins Land der Biertrinker und Wallfahrer – Unter diesem Motto machten sich 24 Teilnehmer der Wanderfahrt nach Oberfranken morgens um 5 Uhr auf den Weg nach Burgkunstadt. Im Hotel Dreikronen angekommen, stärkten wir uns zunächst mit einem gut sortierten Frühstücksbuffet. Ausgangspunkt der ersten Wanderung war Altenkunstadt. Der Wettergott meinte es ausgesprochen gut

suedschwarzwald
Wanderberichte 2016

Traditionelle Südschwarzwaldtour

29./30. Oktober 2016 Am Samstag, den 29. Oktober war es wieder einmal soweit:  29 Wanderfreunde trafen sich am Lenderparkplatz um an der 2- tägigen Herbstwanderung im Feldberggebiet teilzunehmen. Mit Privat-Pkw fuhren wir nach Hinterzarten, sowohl Übernachtungsort wie auch Ausgangspunkt unserer ersten Tour. Doch zunächst wurde von unseren Wanderführern Helmut und Richard Hauser das traditionelle Glas

Rucksack
Wanderberichte 2016

Projekt Westweg Teil 3

Etappe 5: Schliffkopf-Hark und Etappe 6: Hark-Hausach (mit Brandenkopf) 03.und 04. September 2016 Ja, nun sind wir schon beim Teil 3 unserer Westwegwanderung. Am Samstagmorgen waren 16 hochmotivierte Wanderer beim Treffpunkt am Bahnhof in Achern, und wurden auf die 4 Autos verteilt die uns zum Schliffkopf, dem Start unserer 5. Etappe gebracht haben. Unser Klaus

rheinsteig_b
Wanderberichte 2016

Warum ist es am Rhein so schön?

07. bis 10. Juli 2016 Diese Frage stellten sich 27 Wanderer   unter dem bewährten Führungsduo Helmut und Richard Hauser). Als Standquartier für die 4 –tägige Wanderfahrt wurde das Hotel   Goldener Pfropfenzieher in Oberwesel  auserwählt. Oberwesel: eine Stadt wie aus dem Bilderbuch. Fachwerkhäuser, eine begehbare Stadtmauer und eine Burg oberhalb der Stadt. Rheinromantik pur (z.T. auch

Wanderberichte 2015

Projekt Westweg Teil 2

5./6. September 2015 Zum Teil 2 „Abenteuer Westweg“   haben sich 13 Wanderer angemeldet, teils Teilnehmer die im letzten Jahr schon dabei gewesen sind, teils neue Gesichter, also ein bunter Haufen Wanderer von 25 – 65 jährigen. Alle waren pünktlich um 7,00 Uhr am Bahnhof in Achern von dort ging´s mit dem Zug über Rastatt nach

Wanderberichte 2015

Wanderfahrt in den Bregenzer Wald

9. bis 12. juli 2015 Am 9. Juli war es wieder soweit: eine 29-köpfige Wandergruppe machte sich um 5 Uhr (!!!) auf den Weg in den Bregenzer Wald. Ziel war der Gasthof Taube in Bizau, der als Quartier (sehr gute Wahl) für die viertägige Wanderfahrt auserwählt wurde. Nach der Ankunft wurde zuerst einmal gefrühstückt um

Wanderberichte 2014

Westweg – Etappen 1 und 2

Projekt Westweg, Teil 1 Etappe 1: Pforzheim-Dobel  und Etappe 2: Dobel-Forbach 06. und 07. September 2014 Alle 16 Teilnehmer, mehr oder weniger gut ausgeschlafen, trafen sich wie verabredet um 5.45 Uhr am Bahnhof Achern. Jeder mit großem Rucksack mit allem was man (Frau) für 2 Tage braucht. Übrigens, bei den 16 Teilnehmern ist der Frauenanteil

Wanderberichte 2014

Wo die Vogesen am höchsten sind

3. bis 6. Juli 2014 Unter diesem Motto stand unsere traditionelle mehrtägige Wanderfahrt. Ziel waren in diesem Jahr die Hochvogesen mit dem Übernachtungsort Münster. Am ersten Tag startete die 22-köpfige Wandergruppe mit Helmut bei idealem Wanderwetter von der Route des Crêtes und stieg den Kastelberg hinauf. Am Kastelbergwasen picknickten wir, und an der ‚Auberge de

Wanderberichte 2012

Wanderfahrt ins Donautal

5. bis 8. Juli 2012 Seit vielen Jahren ist es Tradition beim Schwarzwaldverein der Ortsgruppe Sasbach-Obersasbach jährlich eine mehrtägige Wanderfahrt durchzuführen. Dieses Jahr hatte man das Obere Donautal und die Schwäbische Alb zum Ziel. Mehr als zwanzig Personen konnten die Wanderführer Richard und Helmut Hauser bei bestem Wanderwetter begrüßen, drunter auch einige Gäste. Am ersten

Wanderberichte 2012

Zwei-Tagestour auf dem „Wiiwegli“

2. bis 3. Juni 2012 Schwarzwaldverein wanderte durch die Reben im Markgräflerland Nachdem die fast dreißigköpfige Wandergruppe des Sasbacher Schwarzwaldvereins, angeführt von ihrem Vorsitzenden Albert Bohnert, ihr Gepäck in den Unterkünften abgegeben hatte, wurden auch gleich die Wanderschuhe für das zweitägige Wanderunternehmen geschnürt. Ausgangspunkt der ersten Tages- Etappe war das Winzerdörfchen Bad Bellingen, das vor

Wanderberichte 2011

Viertageswanderung in der Fränkische Schweiz

7. bis 10. Juli 2011 Ich will zur schönen Sommerzeit ins Land der Franken fahren. Getreu diesem Wahlspruch war der Schwarzwaldverein Sasbach vier Tage auf Wandertour in der Fränkischen Schweiz mit Standquartier im Wallfahrtsort Gößweinstein. Von dort aus startete man unter der Führung von Richard und Helmut Hauser auch zur ersten Tour in Richtung Pottenstein.

Wanderberichte 2008

Wanderfahrt in den Bayerischen Wald

10. bis 13. Juli 2008 Der älteste Naturpark Deutschlands – Wanderfahrt im Bayerischen Wald Die Tradition, jährlich eine mehrtägige Wanderung in einem Mittelgebirge Deutschlands zu unternehmen, führte die Wanderer des Schwarzwaldvereins Sasbach-Obersasbach in diesem Jahr in den Bayerischen Wald, das größte zusammenhängende Waldgebiet Mitteleuropas. Unter der bewährten Führung von Helmut und Richard Hauser hatte die

Wanderberichte 2007

Vulkane, Maare und Kraterseen

2007 Die Maare in der Vulkaneifel bei Daun und Wanderungen in der Südeifel im ältesten Naturpark von Rheinland-Pfalz waren Ziel einer viertägigen Wanderreise des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach. Unter der bewährten Führung von Helmut und Richard Hauser wurden vier besonders prägnante Rundwanderwege vom Standquartier Körperich in der Südeifel aus erschlossen. – Erstes Ziel waren drei der bei

Wanderberichte 2005

Hegau – Eine Landschaft wie ein Kegelspiel

14. bis 17. Juli 2005 Dieser Tage stand eine viertägige Wanderung im Hegau unter der Führung von Richard und Helmut Hauser auf dem Programm des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach. Zum Auftakt wanderte man von Honstetten durch das Wasserburger Tal hinauf nach Emmingen ab Egg. Am Ortseingang fielen den Wanderern die Pestkreuze auf, die im 30-jährigen Krieg an

Wanderberichte 2005

Besichtigung der Astronomischen Uhr in Straßburg

10. bis 11. Februar 2005 Daß sich die Aktivitäten des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach nicht nur auf das Wandern in Gottes freier Natur beschränken, wurde in diesen Tagen deutlich: Der Vorsitzenden Gisela Höß und ihrem Ehemann Franz war es zu verdanken, daß man einen „Ausflug“ in die Geschichte der Elsaßmetropole unternehmen konnte. Genauer: es ging um das

Wanderberichte 2004

Mehrtageswanderung im Elbsandsteingebirge

21. bis 25. Juli 2004 Ende Juli brachen 20 Wanderer des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach mit Privatwagen auf, um unter der bewährten Leitung von Helmut und Richard Hauser den Nationalpark Sächsische Schweiz zu erkunden. Zum Auftakt erklommen wir die gewaltige Festung Königstein, die sich 360 m hoch über der Elbe und dem gleichnamigen Ort erhebt. Durch das

Nach oben scrollen