„Märchenhafte Weihnachtsfreuden“ in Oberhamersbach verzaubert auch bei Regen

Pünktlich zum 1. Adventssonntag am 30.11.2025 traf sich eine buntgemischte Gruppe, um das Weihnachtsdorf in Oberhamersbach zu besuchen. Man überlegte zunächst, ob man tatsächlich bei strömendem Regen den Weg auf sich nehmen sollte. Auf Regenwetter eingestellt, waren die anwesenden Wanderfreunde entsprechend unternehmungslustig und so fuhr man gemeinsam in Richtung Süden.

Zu Beginn lockte der sympathische Weihnachtsmarkt, der für Groß und Klein Einiges zu bieten hatte. An beheizten Stehtischen konnte man winterliche Getränke, sowie herzhafte und süße Speisen genießen. Während sich für die Jüngsten der Besuch des Nikolauses und Knecht Ruprechtes ankündigte, konnten die Liebhaber von Handwerkskunst an den einzelnen Verkaufsständen nach Selbstgemachtem Stöbern.

Frisch gestärkt setzte sich die Gruppe weiter in Bewegung durch das winterlich herausgeputzte Oberhamersbach. Im Kurpark versetzte das „Hademar Adventsdorf“ nicht nur die Kleinsten ins Staunen.

Mit Einbruch der Dämmerung war man am Start des Rundweges „Märchen durch die Weihnachtszeit“. An liebevoll gestalteten Stationen aus Holz konnte man entlang des beleuchteten Rundweges die Geschichte „Das große Weihnachtsfest im Zoo“ erleben. Auch hier waren es vor allem die Jüngsten, die von der Geschichte in ihren Bann gezogen wurden. Die Großen wiederum erfreuten sich am winterlich beleuchteten Dorf, welches vom Rundweg aus in malerischer Kulisse vor uns lag.

Nach kurzweiligen zwei Kilometern trat man immer noch mit aufgespannten Schirmen den Rückweg an. Die Runde – bestehend aus 7 Kindern und 13 Erwachsenen – war sich einig, dass man den Nachmittag nicht mit einem Tag auf dem Sofa hätte tauschen wollen!

Die Wanderung führten Bianca Wittenauer und Jochen Hauser.

Bianca Wittenauer