Gernsbacher Runde

Bei herrlichem Sommerwetter machten sich 16 Wanderer auf die Anfangsetappe der sogenannten „Gernsbacher Runde“. In Fahrgemeinschaften ging es von Sasbach aus hinüber ins Murgtal, wo die Wanderführerinnen Bibi Boxberg und Gaby Kemper die Teilnehmer erwarteten. Das Wanderportal des Premium-Wanderwegs liegt am Eingang zum Laufbachtal – durch dieses zumeist schattige Tal ging es allmählich ansteigend hinauf nach Loffenau. Bevor man diesen schmucken Ort erreichte, gab es eine erste Verschnaufpause an den Laufbachwasserfällen und den Überresten einer ehemaligen Sägemühle . Ebenso sehenswert und einen Abstecher wert ist die evangelische Heilig-Kreuz-Kirche aus dem 15. Jahrhundert mit ihren großflächigen Fresken – die Wand- und Deckengemälde sind die einzigen größeren Freskomalereien im Schwarzwald und wurden zwischen 1952 und 1960 gründlich restauriert. Danach ging es wieder hinaus in die Sonne und weiter auf dem gut ausgeschilderten Wanderweg (als Zeichen dient die Ebersteiner Rose, das Wappensymbol der Grafen von Eberstein) bis zur Illertkapelle oberhalb Lautenbach. Auf schattigen Bänken gönnte sich die Wandertruppe eine kurze Mittagsrast. Frisch gestärkt galt es nun weitere Höhenmeter zu absolvieren: durchs malerische Steintal stieg man hoch bis auf 630 m und hatte dann auch bald den nächsten Haltepunkt auf den Lautenfelsen erreicht. Von hier hatte man natürlich einen herrlichen Blick aufs vordere Murgtal und die Rheinebene. An den Heilwiesen verliessen die Wanderer die Gernsbacher Runde. Die Waden konnten sich erholen, denn es ging nun hinunter nach Lautenbach und von dort über die alte Weinstrasse hinüber ins lauschige Igelbachtal. Eine letzte kurze Steigung, um die Bundesstrasse von Gernsbach nach Loffenau zu überqueren, dann erreichte man an der Papiermacherschule wieder Gernsbach – von hier war es nun nicht mehr weit zurück zu den Autos. Im Lokal „Zum Flößer“ in Hörden liessen sich die Wanderer das verdiente ein oder andere Radler schmecken und die Wanderung noch einmal Revue passieren.

Gaby Kemper