„Männer allein im Wald“

Am 21.07. + 22.07.2018 fand unsere diesjährige Herrenwanderung statt.
Pünktlich waren alle Mitglieder des Teams Sasbach- Obersasbach am Bahnhof eingetroffen. Mit der Bahn ging es über Rastatt durchs wildromantische Murgtal nach Freudenstadt.
Kaum im Turmbräu angekommen, kam auch schon das Team Kleinsteinbach mit durstigen Kehlen eingelaufen; Bier mit und ohne Wasser, sauer und süß, die Bedienung war leicht verwirrt.
Dies nahm der Verfasser dieser Zeilen zum Anlass, einen Meter Bier zu bestellen, um dem wirren Treiben ein Ende zu machen.
Die freundliche Bedienung gab uns zu verstehen, dass ein Pischer (große Glasbierkanne) für Sie noch leichter zu tragen und zu organisieren wäre.
Klaus hatte ein Einsehen und wir bekamen einen Solchen von ihm gestiftet.
Nach einem ausgezeichneten Mittagsessen ging es auf den Friedrichsturm, um unsere wunderschöne Heimat, den Nordschwarzwald, zu bewundern.
Von dort führte uns unsere Tour zur Lauterbadhütte, direkt in die Gesellschaft eines Junggesellenabschiedes. Der Bräutigam, ein ausgesprochen würdiger Vertreter seiner Zunft, spendete eine Runde Bier zur Feier des Tages, wir bedankten uns mit einem Trinklied.
Ein intensiver Regenschauer dämpfte jäh unseren Vorwärtsdrang. So freuten sich die Wirtsleute sehr und machen ein gutes Geschäft mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen an unsere Koffeinjunkies.
Jeder Regenschauer lässt mal nach, so auch dieser und wir gelangten trockenen Hauptes in das Loßburger Umland, um dort das Baumhaus zu erklimmen, Bilder anbei…
Kurz vor der Ankunft im Hotel gab es von dort noch einen kurzen Kontrollanruf. Die Dame konnte wohl ohne uns keinen Feierabend machen.
Der geplante gesellige Abend beim Loßburger Dorffest konnte mit Riesenschnitzelwecken und Alpirsbacher Bier beginnen. Gute Musik , mehrere Bands und ein Feuerwerk rundeten den gelungenen Abend ab.
Eine sehr gutes Hotel, eine angenehme Nachtruhe und ein leckeres Frühstück gaben Kraft für den zweiten Tag der Wanderung.
Von Loßburg ging es auf dem Premiumwanderweg „ Flösserpfad“ nach Alpirsbach, direkt in die Bierlounge der Brauerei, wo angeregte Gespräche mit dem Herrn Geschäftsführer und einer Vertreterin der Marketingabteilung geführt wurden.
Der erste Vorsitzende unseres Vereines hat uns bei dieser Gelegenheit bereits für nächstes Jahr zur Brauereiführung angemeldet – dem Start der Herrenwanderung 2019. Sicherlich auch wieder auf aussichtsreichen Wegen.
Dies ist auch eine wissenswerte Nachricht an alle Männer, welche uns bisher noch nicht allein in den Wald begleitet haben.
Nach und nach wurde die Wandergruppe zum Ende dieses harmonischen Events kleiner, die Kleinsteinbacher reisten als Erste ab. Sie hatten die längste Rückreise und bereits Stallorder mit Terminen von zu Hause mitbekommen.
Die wanderfreudigen Männer Klaus, Achim und Werner schafften noch eine weitere Etappe des Premiumwanderweges, der Rest der Truppe holte sie mit der Bahn ein und ab.
Ein gelungenes Wochenende, eine auf die persönlichen Bedürfnisse jedes einzelnen angepasste Wanderung, so etwas ist in dieser Art ist nicht so leicht zu realisieren.

Auf nächstes Jahr freut sich mit Euch Euer Wanderführer Martin Großmann