Hesselbacher Rundweg

Am letzten Sonntag im August trafen sich 31 Wanderer am Hesselbacher Hof in Hesselbach. Nach der Ansprache von Wanderführerin Karin und Ausgabe selbstgebastelten Schnapshaltern von Andrea, marschierten wir den Brennersteig hoch.  Der Prädikatsweg wurde 2015 erschlossen.  Es gibt  891  Hausbrennereien, dadurch ist Oberkirch die Brennhauptstadt  Europas . Vorbei beim  Köbelesberghof und der Maieckle-Hütte.  Am Busseckhof  machten wir die erste Schnapsprobe (Gebirgskirschwasser, Haferpflümli, Blutwurzel usw. ).  Weiter ging es auf bequemen Wegen  durch freigehaltene Weide-, Obst- und Reblandschaften.  Am  Geigerskopf (435 m), der  dem Ortsteil Bottenau gehört,  steht der Geigerskopfturm . Manche schwindelfreie Wanderer bestiegen den regenbogenfarbigen 20 m hohen Stahlturm und genossen die  aussichtsreichen Ausblicke ins Renchtal bis hin zu den gegenüberliegenden Vogesen.  Das nächste Ziel war die Bildeiche-Hütte, die zu einer ausgiebige Rast einlud.  Die Temperaturen stiegen weiter, aber im Wald war es sehr  angenehm.  Die englischen Schweinerassen Berkshire und Tamworth  vom Hofgut Silvia ließen sich leider nicht blicken.  Wahrscheinlich  zu warm. Als  nächste Ziel strebten die Wanderer die Bergle-Hütte an, da gab es leider nix zu süffle. Am Sesterhof wurde dann wieder fleißig die Edelbrände probiert.  Nach einem längerem Waldweg fanden wir ein Wassertrettbecken und einen kleinen, idyllischen See .  Jetzt war es bald geschafft,  vorbei am  Schweigerhof mit Straußenwirtschaft und an tolle angelegten Vogelhäusle mit Sprüchen und Inhalten, leider waren die Spirituosen gut warm . Nach 16 km und 460 HM sind alle wieder am Hesselbacher Hof angekommen,  ohne Verluste.  Dort wurde unsere super Wandergruppe in der Gartenwirtschaft mit leckerem Essen und kühlen Getränken verwöhnt. So kann man den schönen Tag gut ausklingen lassen.

Andrea Höfling