Arbeitseinsatz: Einzäunung des Biotops

27. März 2021

Nachdem die provisorische Absperrung mit Markierungsband Wind und Wetter nicht lange standhalten konnte, hat der Vorstand beschlossen, die notwendige Absicherung des Biotops neu zu gestalten. Nachdem Kunststoffabsperrungen, Drahtgitter und Steckenzaun diskutiert wurden, fiel die Wahl auf naturbelassenes Douglasienholz. Angefragt im Sägewerk Bürk in Seebach, hat sich das Sägewerk spontan entschieden, das Holz für diesen guten Zweck zu spenden – vielen Dank dafür! Nachdem das Holz zugeschnitten und abgeholt war, mussten die Pfähle auf der Bandsäge selbst zugespitzt werden. Da die eckigen Pfähle nicht in eine übliche Pfahlramme passen, hat Naturschutzwart Klaus dankeswerterweise „schnell“ noch eine neue Spezialramme zusammengeschweißt. Am Samstag, 27. März um 8 Uhr morgens, machten sich fünf Vorstände auf, um den neuen Zaun am Biotop aufzubauen. Wir finden, dass der Zaun nicht nur seine Schutzfunktion gut erfüllt und Mähwerk sowohl Tiere noch durch kommen lässt, sondern sich auch optisch gut sehen lassen kann. Noch ist das Holz frisch, wird aber mit der Zeit den typisch silbergrauen Teint annehmen. Gerne darf der Zaun bei einer Wanderung besichtigt und bestaunt werden.