„Los geht’s !“

Zum Start ins neue Wanderjahr trafen sich – trotz schlechter Wetterprose – am 14.Januar 44 begeisterte Wanderer. Vor dem Start an der Kirche in Obersasbach wurden alle SwV Mitglieder und Gäste aufs herzlichste Willkommen geheißen und viele gute Wünsche für 2023 untereinander ausgetauscht.

Pünktlich um 13.30 Uhr ging es, vorbei an der Erlenbadquelle über die Klepperhöfe, zur Metzenhalde. Dort war ein großartiger Rundumblick auf die nähere und weitere Umgebung bis ins benachbarte Elsass und zu den Vogesen möglich. Vom Wind kräftig durchgeschüttelt wanderte die Gruppe zum Kammerhof und trennte sich dort für kurze Zeit. Wer mehr Höhenmeter erklimmen wollte, konnte über landwirtschaftliche Pfade zum Horneberg aufsteigen. Die restliche Gruppe wanderte direkt zum Grimmes, wo sich alle wieder trafen. Auf dem Höhenrücken beim Rieberhof konnte nochmals eine schöne Aussicht auf Lauf, die Schlösser Neu- und Altwindeck sowie in die Rheinebene genossen werden. Über Untere Krafteneck, Höfnerstrasse, vorbei am Schloss Aubach und Kloster Erlenbad führte der Rückweg wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Pünktlich zur Schlusseinkehr bei Lehmann’s öffnete Petrus seine Schleusen. In fröhlicher Runde mit Glühwein und anderen Stärkungen klang ein herrlicher Nachmittag aus. Dem Himmel sei Dank, dass er der Wetter-App mal wieder „einen Streich spielte.“

Claudia Wilhelm und Barbara Bruder