Frühlingswanderung

Der im November 2021 eingeweihte Rundweg um und durch Haueneberstein war am Sonntag, den 20. März das Ziel für 24 Wanderer vom SWV Sasbach-Obersasbach. Da die bestens ausgeschilderte Strecke nur etwa 13 km lang ist, trafen sich die Teilnehmer am Sportplatz in Sandweier, einem weiteren Vorort von Baden-Baden. Von dort ging es unter der Leitung von Margrit Boxberger und Gaby Kemper zunächst über weitläufige Streuobstwiesen zum nördlichen Ende von „Eberschte“, wie die Einheimischen ihren Ort nennen – schließlich ist der Eber auch im Wappen zu sehen!Als eigentlicher Startpunkt ist die Mariengrotte mit der ungewöhnlichen Knotenwand ausgewiesen. Auf 20 Texttafeln kann man dann so einiges über Leben und Kultur der Menschen lesen, die hier seit über 2000 Jahren siedeln. Es gibt Funde aus der Römerzeit, Gedenkkreuze und ihre Sagen, uralte Steinbrüche und Erdlöcher, sogenannte Pingen. Der Weg führt durch den Laubwald fast hinauf bis Ebersteinburg, biegt aber beim Erreichen der Ochsenmatten ab und folgt dem Eberbach hinunter bis ins Dorf. Am Heimatmuseum und dem großen Mühlrad im Ortskern endet der Rundweg. Auf dem Weg zurück nach Sandweier erwischte die Wanderer dann doch noch der für Sonntag angekündigte Regen, aber das minderte die gute Laune und das positive Echo über einen gelungenen Wandertag nicht im geringsten!

Gaby Kemper