Nistkästenaktion des Schwarzwaldvereins Sasbach-Obersasbach 2023

Am Montag, dem 23.10. und Dienstag, dem 24.10. hat sich wie jedes Jahr eine Rentnertruppe des Schwarzwaldvereins Sasbach-Obersasbach zusammengefunden, um mit Unterstützung der Gemeinde Sasbach und des zuständigen Försters die Nistkästen im Windeck- und Markwald zu reinigen.
Bei windigem Herbstwetter startete man am Montag an der Unterstmatt. Bereits nach Erreichen der ersten Vogelunterkünfte stellte sich heraus, dass diese seit dem letzten Jahr stark genutzt waren und die Vollreinigung dringend erforderlich war. Es war aber auch der eine oder andere Leerstand festzustellen.
Im Gegensatz zu anderen Jahren lag an mehreren Nistkästen eine Fremdnutzung durch Wespen vor, diese Bewohner konnten aber glücklicherweise nicht mehr angetroffen werden. Ob die von der Wohnungskontrolle gewusst haben und rechtzeitig geflohen sind, ließ sich nicht klären.
Auch mehrere weitere Fremdnutzungen durch Haselmäuse und deren Artverwandten den Gartenschläfern wurde registriert. Diese wurden natürlich in den Räumlichkeiten belassen, damit sie den kommenden Winter unbeschadet überstehen können.
An einigen der Nistkästen mussten auch Reparaturen vorgenommen werden, so dass eine weitere Nutzung, zumindest bis nächstes Jahr, möglich ist.
Das Reinigungsteam war sich einig, dass zum Fortbestand der Nistkästen ein Wohnungsbauprogramm durch den Schwarzwaldverein bis zum nächsten Jahr angegangen werden sollte. Damit auch der Vogelbestand in der Natur weiterhin erhalten oder gar vermehrt werden kann.
Hier bedankt sich auch das Reinigungsteam des Schwarzwaldvereins bei der Gemeinde Sasbach für die Verpflegung und Unterstützung mit dem Fahrzeug während der Aktion und harrt dem nächsten Jahr entgegen.
Das Reinigungsteam waren: Helmut Hauser, Manfred Leppert, Leo Regenold, Klaus Madlinger, Reinhold Huber und Hansjörg Hauser.

Hansjörg Hauser