Quelle: Begleitbroschüre „Natur über den Wäldern: »LIFE« auf dem Grindenpfad“

grindenpfad_sw

Den Grindenpfad erreichen Sie am bequemsten über den Parkplatz beim Berghotel Mummelsee. Von dort laufen Sie links am Hotel vorbei auf der für Kraftfahrzeuge gesperrten Straße zur Hornisgrinde. Auf dem Weg nach oben überschreiten Sie ohne Stolpergefahr mehrere auf der Straße markierte Höhenlinien. Nach ca. 500 m gelangen Sie zum Startpunkt des Grindenpfades.

Der Pfad hat insgesamt 12 Stationen. Dabei erfahren Sie vieles über die Tiere, die Landschaft, das Hochmoor und das Klima der Grinden. Sie wandern auf dem Bohlenweg über das Hochmoor und kommen am Bismarkturm sowie am neu restaurierten Hornisgrinde-Aussichtsturm vorbei. Wenn die Sicht klar ist haben Sie einen atemberaubenden Ausblick bis ins Rheintal und die Vogesen. Die Gesamtlänge des Weges beträgt ca. 3 km. Begehbar ist der Grindenpfad je nach Witterung und Schneelage von Mai – Oktober.

Das Biotop-Kaleidoskop stellt Ihnen Lebensräume auf der Hornisgrinde vor. Jeder beherbergt besondere Pflanzen und Tiere. Vergleichen Sie die Bilder im Biotop-Kaleidoskop mit Ihrer Umgebung! Können Sie die Biotope entlang des Grindenpfads entdecken? Auf den Erläuterungstafeln erfahren Sie mehr (siehe verlinkte Broschüre).