Endingen mit Stadtführung und Käsemuseum

4. März 2012

Anfang März gings für den Schwarzwaldverein mit der Bahn an den Kaiserstuhl nach Endingen.
Die knapp 40 köpfige Gruppe wurde vom Stadtführer direkt am Bahnhof abgeholt. Nun wurde zunächst das einzige noch erhaltene Stadttor besichtigt, bevor der Stadtführer die Wandergruppe auf den Besonders interessant waren die historischen Brunnen die an verschiedenen Stellen der Stadt noch erhalten sind, aus denen sich die Bürger von Endingen in früherer Zeit mit Wasser versorgt haben. Nach der ca. zweieinhalbstündigen Führung stand die Mittagseinkehr in einem Gasthaus in Endingen auf dem Programm. Nach ausreichender Stärkung folgte die Wandergruppe dem Wanderführer Albert Bohnert zu einem restaurierten Kreuz und herrlichen Aussichtspunkt oberhalb von Endingen, bevor sich die Gruppe durch die engen Gassen zum Käsereimuseum auf machte.
Im Käsereimuseum wurden die Sasbacher vom Museumsführer empfangen, zunächst gab es eine kurze Information über den Gründer der Käserei, Seraphin Risch und seine Arbeit in Endingen. In der Käserei wurde von 1898 bis 1949 Käse hergestellt, danach diente die Käserei noch bis 1978 als Milch- und Lebensmittelladen. 1998 wurde dann das Museum eingerichtet. Nach einer informativen und hochinteressanten Führung durch das Museum durften die Sabacher Besucher noch 4 verschiedene Käse verkosten und dies natürlich mit einem Glas Kaiserstühler Wein.
Der Wanderführer Albert Bohnert bedankte sich bei dem Museumsführer und führte die Gruppe zum Bahnhof Endingen, um von dort wieder zurück in die Heimat zu fahren.
Wanderwart Helmut Hauser bedankte sich zum Abschluß bei Albert Bohnert für den gelungenen und informativen Tag und es wird schon überlegt was im nächsten Jahr für eine historische Stadt besichtigt werden soll.