Fuchsbuckel

10. Februar 2008

Halbtagswanderung statt Skiwanderung

Da von Schnee weit und breit nichts zu sehen war, startete der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach bei vorfrühlingshaften Temperaturen, anstatt zur geplanten Skiwanderung, zu einer Halbtagwanderung in der näheren Heimat. Unter der Führung von Franz Kurz ging es vom Sasbacher Lindenplatz aus in Richtung Norden. Der Fuchsbuckel, der bald erreicht war, machte seinem Namen alle Ehre. Mehrere Fuchsbaue waren zu sehen und die riesigen Mengen ausgeworfener Erde und die ausgeprägten Laufspuren zeugten von einer regen Bautätigkeit der Bewohner. Weiter ging es Richtung Ottersweier. Beim Überschreiten der Gemarkungsgrenze am Forbachgraben erzählte der Wanderführer, dass es hier nicht ganz geheuer sei, musste doch an dieser Stelle seit Jahr und Tag der schwarze Pfaff umgehen. Bald war man im Ortsteil Haft, wanderte schließlich am dortigen Tierheim vorbei über den Läufelsberg und den Eckgraben in den Nachbarort Lauf. Über die Westtangente und die Kistenbühn erreichte man alsbald die „Wallfahrt“, wo man sich zum Abschluß in der „Krone“ stärkte. Wanderwart Helmut Hauser dankte dem Wanderführer abschließend im Namen aller Teilnehmer für die informative und kurzweilige Wanderung und betonte, dass es auch in der nächsten Umgebung immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt.