Halbtagswanderung zwischen Oberachern und Kappelrodeck

17. Februar 2008

Statt der im Veranstaltungskalender vorgesehenen Skiwanderung im Südschwarzwald hatte Wanderführer Helmut Hauser eine Halbtagswanderung in der näheren Umgebung ausgesucht. So fuhr man mit Privat –PKW nach Oberachern. Bei der ehemaligen Bindfadenfabrik startete die Wanderschar in Richtung Kappelrodeck. Vorbei an der Mattenmühle und der Achertäler Verbandskläranlage erreichte man schließlich Schloss Rodeck, wo sich der Wandergruppe über eine herrlich Aussicht in die Rheinebene und nach Kappelrodeck freute. Kurze Zeit später war man am Zuckerbergschloss angelangt. In den ausgedehnten Parkanlagen konnte man die üppigen Rhododendrons, Rotbuchen, Ginkobäume, Bambus und Tulpenbäume bewundern. Nach dem Überqueren der Acher wanderte man durch die Kappler Weinberge hinauf zum Dasenstein, wo die Wanderer in der neuen Dasensteinhütte von der Familie des Wanderführers mit Kaffee und Kuchen, Wein und Bier überrascht und bewirtet wurden. Nun war Gelegenheit, um einiges aus der vielfältigen Geschichte des Achertals, insbesondere über Kappelrodeck mit seinem Schloß, dem Weinbau und auch sonstiges über Land und Leute zu erzählen. Nach der willkommenen Stärkung ging es durch die Ortsteile Steinebach, Hirtel und Bernhardshöfe und später über die 2007 neuerrichtete Brücke im „Götzlers Deich“ mit ihrem interessanten Grenzschild zum Ausgangspunkt in Oberachern zurück. In einem Sasbacher Gasthaus ließ man den aufschlussreichen Wandertag ausklingen