Rund ums Ramsbächle

22. April 2007

Schon gute Tradition haben die von Dieter und Marianne Weber geführten Wanderungen des Sasbacher Schwarzwaldvereins: meist geht es da ins hintere Renchtal, in ursprüngliche Schwarzwaldlandschaft. „Rund ums Ramsbächle“ hieß kürzlich das Motto, als eine große Wandergruppe beim Ramsbacher „Bierhäusle“ die Wanderschuhe schnürte. Erst genoß man auf ruhigen Wanderwegen die herrlichen Ausblicken über die Gemeinde Lautenbach und die Renchtalmetropole Oberkirch, bis man das Terrain des ehemaligen Bades Sulzbach erreichte. Der nachfolgende Aufstieg hinauf zum Pilatusfelsen erforderte dank der frühsommerlichen Hitze auch so manchen Schweißtropfen, „belohnt“ wurden die Wanderer dafür mit herrlichem Rundblick, ehe der Weiterweg entlang des Sulzbacher Grates einmal mehr die Schönheit des nördlichen Schwarzwaldes vor Augen führte. „Wie gemalt“ die herrlichen Bauernhöfe der dortigen Region, vor allem der Rinkenhof mit seiner sehenswerten Hauskapelle, in der man einige Minuten Einkehr hielt. Riesige Betonfundamente in den Bergwiesen erinnerten daran, daß man wenig später jene Gegend passierte, in der im Lierbachatal aus einem Steinbruch per Seilbahn das Gestein bis zur Station „Hubacker“ transportierte, wo es dann verladen wurde; einige der älteren Teilnehmer wußten von jener schweren Arbeit der Bergleute und Steinhauer zu berichten. Weiter dem Lauf des Ramsbaches folgend, wurde dann wieder der Ausgangspunkt der Rundwanderung erreicht, wo man im „Bierhäusle“ die Schlußeinkehr nach sehr abwechslungsreicher Wanderung hielt.