Zur Straubenhofmühle

29. April 2007

Gemeinsam wandern mit der Ortsgruppe Renchen war das Motto der letzten Unternehmung das Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach. Gestartet wurde am Lindenplatz in Sasbach. Zuerst besichtigte die Wanderer den sogenannten Römerstein, der Zeugnis davon gibt, dass selbst die alten Römer schon in Sasbach weilten. Die Römerstraße von Straßburg nach Baden Baden führte einst durch Sasbach Dann ging es weiter zum Turenne Denkmal, wo Wanderführer Helmut Hauser einiges aus der wechselvollen mehr als 1250jährigen Geschichte von Sasbach erzählte. Der Weiterweg führte zuerst über den Hansjakobweg und später über das sogenannte Herrenwegel nach Obersasbach. Vorbei an Kirche und Friedhof wanderte man über den Winterbach nach Sasbachwalden, wobei immer wieder die schöne Aussicht in die Rheinebene bis hinüber zu den Vogesen genossen wurde. Schließlich ging es von der Sasbachwaldener Ortsmitte dem Bachlauf des Sasbach folgend aufwärts zur Straubenhofmühle. Dort stärkte man sich am mitgebrachten Rucksackvesper, während man auf die zweite Wandergruppe wartete, die nachmittags mit dem Linienbus von Sasbach aus nachkam. Gemeinsam wurde die Straubenhofmühle besichtigt. Wendelin Zink, der die Mühle in aufwändiger Arbeit restauriert und funktionsfähig gemacht hat, erzählte den aufmerksamen Wanderern vieles aus der langen Geschichte des Mühlenbaues und der Straubenhofmühle im Besonderen. Den Erläuterungen folgte die Praxis: Wendelin Zink brachte die Mühle „zum Laufen“, sodass für jeden sichtbar wurde, wie diese funktionierte.
Nach dieser aufschlussreichen und interessanten Demonstration wanderten beide Gruppen gemeinsam über den Schlossberg und Bischenberg auf aussichtsreichen Wegen zur Fatima Grotte im Laufer Zinken Grobenkopf. Am Binsenbuckel, beim Vorsitzenden der Schlepperfreunde, wurde schließlich noch eine kurze Rast eingelegt, wobei es bei der Besichtigung der alten Traktoren und der Hobbywerkstatt allerlei Außergewöhnliches zu sehen gab.
Über die Metzenhalde und die Laufer Gasse steuerte man schließlich wieder den Ausgangspunkt in Sasbach an, wo man den erlebnisreichen Wandertag in einer heimischen Gaststätte ausklingen ließ.