Herbstwanderung bei Bottenau

21. November 2004

Bottenau war Ausgangspunkt der jüngsten Wanderung des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach. Bei bestem Wanderwetter führte Helmut Hauser mehr als 2 Dutzend Wanderer durch das Rohrbachtal hinauf zum Schwarzen Kreuz. Unterwegs erzählte der Wanderführer vieles aus der Geschichte von Bottenau, unter anderem ,dass der Ort bis er im Jahr 1803 badisch wurde, nicht nur in drei verschiedene Gemeinden aufgeteilt war, sondern auch zu drei verschiedenen Landesherren (Baden, Straßburg und Ortenau) gehörte und zwei unterschiedliche Währungen hatte. Erst im Jahr 1935 entstand schließlich die Einheitsgemeinde Bottenau.
Vom Schloss Staufenberg aus genossen die Wanderer eine herrliche Aussicht auf die umliegenden, herbstlich gefärbten Weinberge von Durbach. Anschließend wanderte man an der Brandstetter Kapelle vorbei auf aussichtsreichen Wegen dem Geigerskopf entgegen. Vom dortigen Aussichtsturm bot sich den Wanderern ein weiter Ausblick über die Schwarzwaldberge zur Hornisgrinde, ins Renchtal und über die Rheinebene bis hin zu den Vogesen. An schmucken Bauernhäusern vorbei ging es über das Buseck und durch den Diebersbach wieder zurück zum Ausgangs in Bottenau. Bei der Schlusseinkehr in einem Sasbacher Gasthaus bedankte sich die erste Vorsitzende Gisela Höß beim Wanderführer im Namen der Wandergruppe für die interessante und abwechslungsreiche Wanderung.