Auf geschichtsträchtigen Pfaden unterwegs

2003

Die Burg Hohengeroldseck war das Ziel einer Ganztags- und Familienwanderung des Schwarzwaldvereins Sasbach-Obersasbach. Ausgangspunkt beider Wanderungen war Biberach im Kinzigtal. Die Ganztagswandererung führte vorbei an alten Bauernhöfen, mit herrlicher Aussicht über das Kinzigtal, durch das Erzbachtal hinauf zu den Erzknappenlöchern. Wanderführer Helmut Hauser erzählte, dass hier vom 13. bis ins 19. Jahrhundert Erz abgebaut wurde, wobei der Hauptabbau, vor allem von Silber, im benachbarten Prinzbach war. An der Guttahütte, einer Hütte die vom Schwarzwaldverein Gengenbach bewirtschaftet wird, wurde die verdiente Mittagspause gemacht. Der Weiterweg führte unterhalb des Rauhkastens entlang hinauf zur Burgruine Hohengeroldseck. Dort traf man mit der Familienwandergruppe zusammen, die Albert Bohnert über die Konradskapelle und den Sturmbühl hier hergeführt hatte. Gemeinsam genoss man die herrliche Aussicht von der Burg über die Berge und Täler des mittleren Schwarzwaldes und zu den Vogesen. Nach einer ausgiebigen Besichtigung der einst imposanten und bedeutenden Burg traten beide Wandergruppen gemeinsam den Rückweg an. Über Schönberg, vorbei an der “Herberge und Gasthof Löwen“ welches das älteste Gasthaus Deutschlands ist, wanderte man über einen Bergrücken mit schöner Aussicht auf Prinzbach zum Ausgangspunkt zurück. Dort ließ man beim abschließenden Grillen den Wandertag noch einmal Revue passieren, bevor man die Heimfahrt nach Sasbach antrat.