Sternwanderung zur Yburg

2003

Die Schwarzwaldvereinsortgruppe Sasbach/Obersasbach beteiligte sich an der Sternwanderung des Bezirks Hornisgrinde. Start der Wanderung war an der Entenstallhütte bei Baden Baden.
Die ansehnliche Wanderschar unter der Führung von Helmut Hauser wanderten dem Golfplatz entlang das romantische Michelbachtal hinunter um anschließend an der AOK-Klinik vorbei hinauf zum Waldhaus Batschari zu steigen. Von dort genoss man einen herrlichen Blick über die Kurstadt, die Battertfelsen und zum Merkur. Der Weiterweg führte zur Korbmattfelsenhütte mit großartiger Aussicht zum Fremersberg und hinaus in die Rheinebene. Auch der Golfplatz war in der Vogelperspektive zu bestaunen. Über die Wernerhütte, die an einen Stadtrat von Baden Baden erinnert, erreichte man auf einem idyllischen Waldweg schließlich die Yburg. Dort war dann auch eine längere Pause eingeplant, für Speis und Trank war ebenfalls bestens gesorgt.
Beim offiziellen Teil der Sternwanderung wurden die Sasbacher Mitglieder Karl Stöhr, Alfons Striebel, Franz Kurz und Alois Wilhelm durch den Bezirksvorsitzenden Klaus Mohr für besondere Verdienste geehrt und mit einer Krawattennadel des Schwarzwaldvereins ausgezeichnet. Auch die Gelegenheit einer Führung durch die Yburg wurde von verschiedenen Vereinsmitgliedern wahrgenommen. Wer den Turm der Yburg bestieg, konnte eine großartige Aussicht über das Rebland genießen. Schließlich machte man sich wieder auf den Rückweg hinunter zum Ausgangspunkt bei der Entenstallhütte am Fuß des Fremersberges, die schließlich über einen schattigen Waldweg von allen wohlbehalten erreicht wurde.