Romantische Fackelwanderung im Höhengebiet

23. Januar 2010

Unter dem Motto “ Romantische Fackelwanderung“ veranstaltete der Schwarzwaldverein Sasbach-Obersasbach am Samstag den 23.01.2010 zum ersten mal eine nächtliche Schneewanderung im Höhengebiet. Organisiert von Wanderführer Reinhold Czasny trafen sich 16 Mitglieder und Gäste bei der Unterstmatt, um, ausgerüstet mit Fackeln und Petroleumlampen
den Zauber des verschneiten Schwarzwaldes einmal bei Nacht zu erleben. Vor Beginn der Wanderung wies der Wanderführer die Teilnehmer noch auf Informationen der Gemeinde Sasbach und des Forstamtes hin, die Loipen nicht zu beschädigen und die Waldbrandgefahr zu beachten, wobei letzteres erheblich zur guten Laune beitrug, mit der die Wanderung begann.
Bei idealen Wetterbedingungen ging es knapp über der Nebelgrenze einen Teil des Hans-Reimann-Weges, um dann der Loipe folgend die Hauerskopfhütte anzusteuern.
Dort gab es eine Pause um, bei Fackelschein Tee, Glühwein und Butterkuchen zu genießen. Über einen Tiefschneepfad, der den Wanderern doch einiges abverlangte, erreichte man den Ochsenstall als höchsten Punkt der Tour. Dort wurde die Gruppe spontan vom Skiclub Sasbachwalden zu einem Gipfelschnaps eingeladen, der auch gerne angenommen wurde.
Auf einem breiten, bequemen Weg ging es wieder zur Unterstmatt, wo die Teilnehmer bei einer gemütlichen Einkehr die Erlebnisse noch einmal Revue passieren ließen.