Auf der Suche nach dem „schwarzen Pfaff“

8. März 2009

Am Sonntag, 08.03.09, traf sich der Schwarzwaldverein Sasbach-Obersasbach, trotz regnerischem und ungemütlichen Wetters, zu einer Halbtagswanderung im Abtsmoor.
Die Wanderführer, Martin und Evelyn Großmann, begrüßten die insgesamt 40 Personen an der Rheintalhalle in Weitenung, um die Gruppe mit auf die Suche nach dem schwarzen Pfaff zu nehmen, welcher, so erzählt es die Geschichte, sein Unwesen als finstere Riesengestalt mit langem hängenden Mantel und schwarzem, verwetterten Schlapphut in dem Gewann Abtsmoor von Oberbruch treiben soll.
Die dem Wetter trotzende Wandergruppe ging gutgelaunt des Weges und fand auf Ihrem Pfade ganz andere Dinge vor, als den angekündigten schwarzen Pfaff. Dank fachkundiger Unterstützung von Frau Danner konnte bereits der erste Märzenbecher gesichtet werden, ebenso der erste Bärlauch des Jahres. Frau Danner verwies auf die unterschiedlichen Baum- und Straucharten sowie deren aktuellen Entwicklungsstand. Es war ausgesprochen interessant, was sich mit geschultem Blick doch alles – in dieser eher unwirtlichen Jahreszeit – an Frühlingsboten am Wegesrand erkennen lässt, sofern der Laie von der Fachfrau nur darauf aufmerksam gemacht wird.
Überrascht wurde die Gruppe außerdem an der Abtsmoorhütte. Dort wartete nämlich auf die Wanderfreunde bereits der gedeckt Tisch mit Kaffee und Kuchen.
Frisch gestärkt konnte dann der Heimweg bei Nieselregen angetreten werden. Der Rundweg endete wieder am Ausgangspunkt, der Rheintalhalle.