Seniorenwanderung zum Aspichhof

September 2008

An der fast vierzigköpfigen Wandergruppe, in diesen Tagen in der näheren Heimat gerade wieder unterwegs, konnte man erkennen, daß sich das Seniorenwandern beim Schwarzwaldverein Sasbach nach wie vor größter Beliebtheit erfreut. Ausgangspunkt war der Parkplatz vor dem Pflegeheim Hub: unter der Führung von Franz Bross ging es bei herrlichem Spätsommerwetter durch die Felder und Wiesen der unteren Vorbergzone. Man genoß die Ausblicke hinauf zu den Anhöhen des Schwarzwaldes und weit hinein ins Rheintal und erfreute sich auch am Anblick friedlich grasender Kühe, die hier mit ihren Kälbern im Modell „Mutter-Kuh-Haltung“ das Landschaftsbild mitprägten. Franz Bross führte seine Begleiter auch zum sehenswerten Aspich-Hof; dort ließ man sich die Möglichkeit zum Kauf landwirtschaftlicher Produkte nicht entgehen. Wobei die Wandergruppe auch darüber informiert wurde, daß es nicht leicht sei, einen derartigen Betrieb einigermaßen kostendeckend zu führen. Wieder bei der „Hub“ angekommen, folgte man auch gerne der Einladung zu einem zünftigen Vesperteller im Weinbrennergebäude, wobei es auch ein Wiedersehen mit dem Wanderfreund Reiff gab, der hier im Pflegeheim nun seinen Lebensabend verbringt, nachdem er einst selbst viele Jahre mit dem Schwarzwaldverein unterwegs war. Abschließender Höhepunkt des harmonischen Wandernachmittags war die Einkehr in der Hauskapelle der Hub: im kleinen Gotteshaus klangen die gemeinsam erlebten Stunden mit einem Lob- und Danklied aus, ehe wieder die Rückfahrt ins Lenderdorf angetreten wurde.