Biotop im Eichelsberg winterfest gemacht

18. Oktober 2008

Beste Zusammenarbeit praktizierte kürzlich ein Team von Mitgliedern des Sasbacher Schwarzwaldvereins, hervorragend verstärkt durch ein Sextett von Lehrern der Heimschule Lender: im Sasbacher Gewann „Kältebächel“ wurde das dortige Biotop, das sich seit über zwanzig Jahren der Pflege von Heimschule und Schwarzwaldverein erfreut, „winterfest“ gemacht. Am Ende waren es vier ordentlich gefüllte Wagen mit Schnittgut, die „geerntet“ und abgefahren wurden. Die Arbeitsgruppe um ihre Chefs Franz Kurz und Dr. Walter Bausert harmonierte bestens und konnte nach einigen Stunden schweißtreibender Arbeit feststellen, daß man das große Feuchtgebiet am südlichen Ortsrand nun getrost wieder für einige Monate sich selbst überlassen kann. Die Weiden, die wie derzeit in nassen Jahreszeiten einen kleinen Wasserlauf zäumen (Bild), erfuhren den notwendigen „Radikalschnitt“, der schon im zeitigen Frühjahr wieder neuen Trieben Platz macht. Der Vorsitzende des Schwarzwaldvereins, Albert Bohnert, war sich mit den Mitarbeitern der Heimschule Lender darüber einig, die Pflege des Biotops auch in naher Zukunft weiterzuführen.